Engländer wollen alkoholkrankem Gascoigne helfen

Berlin (dpa) - Die englischen Nationalspieler wollen dem früheren Star-Fußballer Paul Gascoigne bei dessen Kampf gegen die Alkoholsucht unterstützen.

Der einstige Ausnahmeprofi hatte zuletzt bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte eine tragische Figur abgegeben, auf einer Bühne gezittert und Probleme beim Sprechen. „Wir sagen ganz deutlich: Wir können helfen, wenn es nötig ist“, betonte Englands Kapitän Steven Gerrard am Dienstag im Vorfeld des Freundschaftsspiels gegen Brasilien. „Ich bin sehr glücklich über die Geste“, fand Trainer Roy Hodgson, „denn ich bin sicher, dass die Wertschätzung des derzeitigen englischen Teams Paul bei seiner Genesung gut tun kann.“

Gascoigne war am Montag in eine Entzugsklinik in die USA geflogen, um sich behandeln zu lassen. Hodgson ergänzte aber, dass „nette Worte“ allein dem einstigen Idol nicht helfen könnten. Der 45 Jahre alte Ex-Profi kämpft seit seinem Rücktritt 2008 mit Alkoholproblemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort