Elfenbeinküste im Viertelfinale - Angola 2:2

Malabo/Äquatorialguinea (dpa) - Die Fußballer der Elfenbeinküste haben beim Afrika-Cup als zweite Mannschaft das Viertelfinale erreicht. Das Team um Superstar Didier Drogba bezwang in Malabo/ Äquatorialguinea die Auswahl von Burkina Faso mit 2:0 (1:0).

Die Treffer zum Einzug in die nächste Runde erzielten Salomon Kalou (16. Minute), Teamkollege Drogbas beim FC Chelsea, und Bakary Kone (82.) mit einem Eigentor. Mit nunmehr sechs Punkten sind die Ivorer in der Gruppe B nicht mehr von Platz eins oder zwei zu verdrängen. Am Vortag hatte Gastgeber Äquatorialguinea als erstes Team den Sprung in die nächste Runde geschafft.

Angola hatte zuvor dagegen den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale verpasst. Das Team musste sich gegen den Sudan mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben. In der schwachen Partie brachte Manucho den Favoriten in der 5. und per Foulelfmeter in der 50. Minute zweimal in Führung. Für die Sudanesen war Mohamed Ahmed (33./74.) ebenfalls zweimal erfolgreich.

Stürmer Nando Rafael vom FC Augsburg kam für Angola nach der Pause ins Spiel, musste aber in der 73. Minute wegen einer Schulterverletzung wieder vom Platz. Der ehemalige deutsche U-21-Nationalspieler hatte erst am Vortag die Spielerlaubnis erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort