Dungas erster Brasilien-Kader steht

Río de Janeiro (dpa) - Carlos Dunga hat 13 Spieler aus dem WM-Kader für die ersten Länderspiele nach seiner Rückkehr auf die brasilianische Trainerbank nicht berücksichtigt. Darunter auch Bayern München Abwehrspieler Dante.

Dungas erster Brasilien-Kader steht
Foto: dpa

„Kein Spieler, der nicht auf der Liste ist, braucht zu glauben, dass er in Zukunft keine Chance mehr hat, und keiner, der drauf steht, sollte das als Garantie verstehen“, betonte Dunga bei der Vorstellung seines Kaders für die ersten Fußball-Testpartien der Südamerikaner nach der WM. Am 5. September spielt die Mannschaft in Miami gegen WM-Viertelfinalgegner Kolumbien, vier Tage später in New Jersey gegen WM-Teilnehmer Ecuador.

Neben Dante wurden unter anderem auch Marcelo und Dani Alves von Dunga bei dessen zweitem Anlauf als Nationalcoach nicht nominiert. Angeführt wird das Aufgebot, in dem auch Wolfsburgs Luis Gustavo wieder steht, von Superstar Neymar. Der Angreifer vom FC Barcelona hat seinen Wirbelbruch aus dem K.o.-Spiel gegen die Kolumbianer überstanden.

Insgesamt berief Ex-Weltmeister Dunga noch zehn Spieler aus dem WM-Kader, der im eigenen Land nach dem desaströsen 1:7 im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland auch noch das Spiel um Platz drei gegen die Niederlande 0:3 verloren hatte. Auf ihr Debüt im Nationaltrikot dürfen sich vier Spieler freuen: SSC-Neapel-Keeper Rafael Cabral, Verteidiger Gil von Corinthians Sao Paulo sowie die beiden Cruzeiro-Profis Everton Ribeiro (Mittelfeld) und Ricardo Goulart (Stürmer) spielten bislang noch nie in der A-Nationalmannschaft des fünfmaligen Weltmeisters.

Dunga, der 1994 als Spieler und Kapitän den WM-Titel geholt hatte, löste nach den Titelkämpfen im eigenen Land Luiz Felipe Scolari ab. Der ehemalige Bundesliga-Profi vom VfB Stuttgart hatte die Selecao bereits bei der WM 2010 trainiert, aber auch nicht den erhofften sechsten Titeltriumph geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort