Dunga entschuldigt sich nach Rassismus-Vorwürfen

Santiago de Chile (dpa) - Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga hat nach Kritik an einem unglücklichen Vergleich um Verzeihung gebeten.

Dunga entschuldigt sich nach Rassismus-Vorwürfen
Foto: dpa

„Ich entschuldige mich bei allen, die sich wegen meiner Aussage über Menschen afrikanischer Abstammung beleidigt fühlen könnten. So wie ich es ausgedrückt habe, spiegelt es nicht meine Gefühle und Meinungen wider“, wird der 51-Jährige in einer Mitteilung auf der Homepage des brasilianischen Fußball-Verbandes CBF zitiert.

Auf einer Pressekonferenz vor dem Viertelfinale bei der Copa América gegen Paraguay hatte sich der Nationaltrainer nach Ansicht seiner Kritiker einen verbalen Fehltritt geleistet. „Ich habe ja schon das Gefühl, dass ich afrikanischstämmig sei, so wie ich es abkriege, und es gern habe, einzustecken“, kommentierte Dunga einen Vergleich der aktuellen Nationalmannschaft mit derjenigen aus seiner aktiven Zeit. Vor allem dunkelhäutige Brasilianer hatten den Weltmeister-Kapitän von 1994 daraufhin kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort