Dänemark verliert Test gegen Russland

Berlin (dpa) - Deutschlands Vorrundengegner Dänemark sucht noch nach seiner EM-Form. 100 Tage vor Turnierbeginn unterlag die Mannschaft von Trainer Morten Olsen in Kopenhagen gegen Russland mit 0:2 (0:2).

Überragender Spieler bei den Gästen war Andrej Arschawin von Zenit St. Petersburg.

Der Torjäger bereitete in der 4. Minute das Führungstor von Clubkollege Roman Schirokow vor und traf dann kurz vor der Pause selbst per Fernschuss zum 2:0 (45.). Die Dänen treffen am 17. Juni im abschließenden Spiel der EM-Gruppe B in Lemberg auf die deutsche Mannschaft. Russland spielt bei der Europameisterschaft gegen Tschechien, Polen und Griechenland.

Auch für einige Bundesliga-Spieler gab es etwas zu feiern. Der Mainzer Adam Szalai erzielte beim 1:1 (1:0) seiner Ungarn gegen Bulgarien den Führungstreffer, den Waleri Bojinow aber drei Minuten vor Schluss noch ausgleichen konnte. Bremens Top-Torjäger Claudia Pizarro rettete Peru mit seinem Elfmetertreffer ein 1:1 (1:1) in Tunesien.

Pizarros Bremer Vereinskollege Mehmet Ekici und der ehemalige Dortmunder Nuri Sahin verloren mit der Türkei das Heimspiel gegen die Slowakei mit 1:2 (0:2). Kanada unterlag nach einem frühen Treffer des Kölner Abwehrspielers Kevin McKenna noch 1:3 (1:1) gegen Armenien.

Der künftige deutsche WM-Qualifikationsgegner Kasachstan erkämpfte gegen Lettland ein 0:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort