Breno: Habe einen Fehler gemacht und dafür bezahlt

São Paulo (dpa) - Ex-Bayern-Spieler Breno hat gleich zu Beginn seines Profi-Neustarts in Brasilien offen zu seiner Verurteilung wegen Brandstiftung in Deutschland Stellung bezogen.

Breno: Habe einen Fehler gemacht und dafür bezahlt
Foto: dpa

„Das ist passiert, ich habe für meinen Fehler bezahlt und will von nun an nur noch gute Dinge erleben“, sagte der 25-Jährige bei einer Pressekonferenz seines neuen Clubs FC São Paulo. Sportlich lief der Neustart holprig, denn Breno muss wegen einer Muskelzerrung voraussichtlich einen Monat pausieren.

Der Abwehrspieler war in München wegen Brandstiftung zu einer Haftstrafe verurteilt worden, nach fast zweieinhalb Jahren Gefängnis im Dezember aber nach Verbüßung von zwei Dritteln auf Bewährung freigekommen. Breno war daraufhin nach Brasilien zurückgekommen, wo er den Erstligisten São Paulo verstärkt und dort die Rückennummer 33 erhielt. „Jetzt heißt es, an die Gegenwart denken“, betonte der Brasilianer.

Breno sagte, er sei sehr jung nach Deutschland gegangen. „Eine andere Kultur, eine andere Sprache“, erinnerte er sich. Er habe damals gehofft, dass er spielen könne, habe aber nie einen festen Stammplatz erhalten. Bei der Ausleihe an den FC Nürnberg sei er zum Einsatz gekommen, dann aber wegen einer Verletzung zehn Monate ausgefallen.

Mit Blick auf die Brandstiftung im September 2011 in seiner angemieteten Villa im Münchner Nobel-Vorort Grünwald betonte Breno, dass es sein Fehler gewesen sei. „Ich war traurig, und am Tag des Unglücks, erhielt ich die Nachricht, dass ich zum dritten Mal operiert werden musste. Ich habe getrunken, war unbedacht und dann geschah es.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort