„Beißer“ Suárez freut sich auf Spiel mit Uruguay

Montevideo (dpa) - Dreieinhalb Monate nach seiner Beißattacke bei der Fußball-WM in Brasilien ist Uruguays Starstürmer Luis Suárez zurück im Nationalteam.

„Beißer“ Suárez freut sich auf Spiel mit Uruguay
Foto: dpa

„Was für eine Freude, wieder mit allen Kameraden zusammen zu sein“, schrieb der 27-Jährige auf Twitter und veröffentlichte dazu ein Bild mit Christian Stuani und Diego Godín. Trainer Oscar Tabárez hatte Suárez für die Testspiele in Saudi-Arabien und in Oman nominiert.

Suárez hatte im WM-Gruppenspiel gegen Italien (1:0) seinen Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter gebissen. Die FIFA sperrte ihn daraufhin für neun Pflicht-Länderspiele und schloss ihn für vier Monate von allen Fußball-Aktivitäten aus. Der Internationale Sportgerichtshof CAS lockerte die Sanktionen, bestätigte aber die Sperre für Pflichtspiele, so dass Suárez erst Ende Oktober für seinen neuen Club FC Barcelona auflaufen kann.

Uruguays Fans und auch die Mitspieler blicken Suárez' Rückkehr zur „Celeste“ mit großen Erwartungen entgegen. „So Gott will, werde ich meine ersten Spiele mit ihm haben. Er ist ein Vorbild“, sagte der junge Mittelfeldspieler Giorgian De Arrascaeta.

Es gab aber auch Kritik an der Nominierung, weil Suárez frühestens Ende 2015 wieder Pflichtspiele für die Nationalelf bestreiten darf. Doch Coach Tabárez verteidigt seinen Entschluss: „Er ist ein sehr wichtiger Spieler. Unabhängig davon, wie die Dinge stehen, werden wir mit ihm in der Qualifikation (für die WM 2018 in Russland) irgendwann eine großartige Verstärkung bekommen.“ Suárez selbst hatte versprochen, dass eine Beißattacke „nie wieder geschehen wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort