Barça-Trainer Vilanova feiert schnelles Comeback

Barcelona (dpa) - Knapp zwei Wochen nach seiner Krebsoperation hat Tito Vilanova, Trainer des FC Barcelona, ein überraschend schnelles Comeback gefeiert. Der 44-Jährige habe das Abendtraining des spanischen Fußball-Tabellenführers geleitet, teilte der Club auf seiner Homepage mit.

Bei der Morgeneinheit auf dem Vereinsgelände Joan Gamper in Barcelona hatte Vilanova noch seinem Assistenten Jordi Roura den Vortritt gelassen und seine Schützlinge lediglich begrüßt.

Spanische Medien hoben die emotionsgeladene Umarmung Vilanovas mit dem französischen Außenverteidiger Eric Abidal hervor, der sich seit Monaten von Leberkrebs erholt. Barça-Präsident Sandro Rosell hatte kurz vor Silvester versichert, Vilanova werde bis Mitte Januar auf die Trainerbank zurückkehren. Nach Angaben spanischer Medien ist es aber nicht ausgeschlossen, dass der Coach schon am Sonntag (19.00 Uhr) im Derby daheim gegen Espanyol im Camp-Nou-Stadion sein wird.

Der Nachfolger des Erfolgstrainers Pep Guardiola hatte sich am 20. Dezember wegen eines Krebsleidens an der Ohrspeicheldrüse einem zweiten chirurgischen Eingriff unterziehen müssen. Im November 2011 war er deshalb bereits operiert worden. Vilanova unterzieht sich zur Zeit einer insgesamt sechswöchigen Röntgen- und Chemotherapie.

Unter Vilanova, der lange Zeit Assistent von Guardiola gewesen war und im vergangenen Sommer das Amt des Cheftrainers übernahm, feierte Barça einen Rekordstart. Nach 17 Spieltagen sammelten die Katalanen 49 Punkte, der Vorsprung auf Atlético Madrid beträgt neun Zähler, Erzrivale Real Madrid liegt bereits 16 Punkte zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort