AS Rom verpflichtet „Oranje“-Torhüter Stekelenburg

Rom (dpa) - Der AS Rom hat den niederländischen Nationaltorhüter Maarten Stekelenburg verpflichtet. Wie der Fußball-Verein aus der Serie A mitteilte, wechselt der 28-Jährige für die Ablösesumme von 6,325 Millionen Euro sowie erfolgsabhängige Boni von Ajax Amsterdam nach Rom.

Beim Team von Trainer Luis Enrique erhält er einen Vierjahresvertrag bis 2015 und 2,7 Millionen Euro Jahresgehalt. Der letztjährige WM-Zweite spielte seit seiner Kindheit für Ajax. Mit dem Club gewann er in der vergangenen Saison zum zweiten Mal nach 2004 den niederländischen Meistertitel.

Roms Stürmer Mirko Vucinic wechselte unterdessen für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro zu Juventus Turin. Der Montenegriner erhielt beim Rekordmeister einen Vierjahresvertrag mit einer Netto-Jahresgage von 3,5 Millionen Euro. Trainer Enrique weinte Vucinic keine Träne nach: „Wenn einer weg will, soll er gehen“, meinte der Spanier lakonisch. Eine Prognose über die Chancen seines Teams in der kommenden Saison wollte Enrique nicht abgeben: „Ich bin nicht Harry Potter. Ich habe keine Kristallkugel und weiß nicht, wie weit wir kommen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort