Arsenal siegt trotz Platzverweises für Mertesacker

Berlin (dpa) - Trotz eines Platzverweises für den deutschen Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hat der FC Arsenal in der Premier League den dritten Sieg in Serie gefeiert und darf damit weiter von der Qualifikation für die Champions League träumen.

Dank der ersten beiden Saisontore des Ex-Dortmunders Tomas Rosicky gewannen die Londoner bei West Bromwich Albion 2:1 (1:0) und eroberten mit nun 56 Punkten zumindest bis Sonntag Platz vier vom FC Chelsea (55) zurück. Nationalspieler Lukas Podolski blieb die gesamte Spielzeit über auf der Bank.

Der frühere Bundesliga-Profi Rosicky sorgte für den Erfolg der zunächst überlegenen Gunners. In der 20. Minute war der Tscheche per Kopf erfolgreich, fünf Minuten nach dem Seitenwechsel verwertete er den Abpraller seines eigenen Schussversuchs. Zwischenzeitlich hatten Aaron Ramsey und Bacary Sagna klare Chancen nicht nutzen können.

Nach Mertesackers Platzverweis in der 70. Minute für ein Foul am irischen Nationalspieler Shane Long konnte James Morrison per Strafstoß (71.) für West Brom nur noch verkürzen. Der von Arsenals Konkurrent Chelsea an die Albions verliehene Romelu Lukaku vergab in der Schlussphase den Ausgleich.

In einem weiteren Spiel verlor Ex-Nationalspieler Robert Huth mit Stoke City zu Hause gegen Aston Villa 1:3 (0:1) und ist nach dieser Niederlage mit weiterhin 34 Punkten im Abstiegskampf angekommen. Swansea City, walischer Club des deutschen Torhüters Gerhard Tremmel, schaffte bei Norwich City ein 2:2 (1:1). Höhepunkt des 32. Spieltags in England ist am Montag das Stadtduell des designierten Meisters Manchester United (77 Punkte) mit Manchester City (62).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort