Arsenal 0:0 bei Aston Villa - ManUnited vorerst vorn
London (dpa) - Die deutschen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker haben mit dem FC Arsenal in der Premier League einen Rückschlag erlitten. Nach den jüngsten Erfolgserlebnissen kamen die Gunners nicht über ein 0:0 bei Aston Villa hinaus.
Dabei blieb der Ex-Kölner Podolski, der zuletzt im Liga-Derby gegen Tottenham Hotspur (5:2) und beim Champions-League-Sieg gegen Montpellier (2:0) noch getroffen hatte, unglücklich im Abschluss. Er wurde wie an den vorigen zwölf Spieltagen ausgewechselt (70. Minute). Innenverteidiger Mertesacker hatte im Villa Park in Birmingham eine Schrecksekunde zu überstehen, als er unglücklich auf seine linke Schulter fiel (34.), aber nach kurzer Behandlung weiterspielen konnte. Arsenal ist mit 20 Punkten vorerst Tabellensechster. Das vom früheren Dortmund-Profi Paul Lambert trainierte Villa-Team hat erst 10 Zähler verbucht.
Rekordmeister Manchester United übernahm zumindest für einen Tag wieder die Spitze. Einen Tag nach der Enthüllung einer Statue für Trainer-Ikone Alex Ferguson feierte ManUnited einen 3:1 (0:0)-Heimsieg gegen Schlusslicht Queens Park Rangers. Der neue QPR-Coach Harry Redknapp verfolgte die Partie von der Tribüne aus.