Afrika-Cup: Niederlage für Gabun - Äquatorialguinea 0:0

Bata (dpa) - Gabuns Fußball-Nationalmannschaft hat mit ihrem Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale des Afrika-Cups verpasst.

Afrika-Cup: Niederlage für Gabun - Äquatorialguinea 0:0
Foto: dpa

Der Mitfavorit verlor in Bate sein zweites Gruppenspiel überraschend mit 0:1 (0:0) gegen den Außenseiter Kongo-Brazzaville. Mit der ersten Chance sorgte Prince Oniangué in der 48. Minute für den Sieg und zugleich für die Tabellenführung in der Gruppe A. Mit dem zweiten Erfolg hätte Gabun bereits den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen können. Der Dortmunder Profi Aubameyang konnte diesmal kaum Akzente setzen.

Zuvor hatte Gastgeber Äquatorialguinea auch im zweiten Spiel den erhofften Sieg verpasst. Das Team des argentinischen Trainers Esteban Becker kam über ein 0:0 gegen Burkina Faso nicht hinaus. Damit können sich alle vier Mannschaften noch Hoffnungen auf das Viertelfinale des Turniers machen, das eigentlich in Marokko stattfinden sollte.

Burkina Faso war im Küstenort Bata beim ersten torlosen Spiel des Wettbewerbs vor der Pause die aktivere und bessere Mannschaft. In dem schwachen Duell traf Alain Traoré zweimal den Pfosten. Der Profi vom französischen Ligue-1-Club FC Lorient war einer der Besten in seinem Team, das zum Auftakt 0:2 gegen Gabun verloren hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort