Ärger mit Cruyff: Ajax-Funktionäre treten zurück

Amsterdam (dpa) - Wegen eines Streits mit dem niederländischen Fußball-Idol Johan Cruyff haben drei führende Funktionäre von Traditionsclub Ajax Amsterdam ihren Rücktritt angekündigt.

Nur wenige Wochen nach der Verpflichtung von Cruyff als Berater erklärte der Vorsitzende Uri Coronel, er und zwei weitere Vorstandsmitglieder würden angesichts von Cruyffs herrischer Art nur noch so lange im Amt bleiben, bis Nachfolger gefunden seien.

Cruyff hatte Ajax als Spieler von 1971 bis 1973 dreimal nacheinander zum Gewinn des Europapokals der Landesmeister geführt. Große Erfolge blieben seit dem Triumph in der Champions League 1995 und dem letzten Meistertitel 2004 in den vergangenen Jahren aus. Die Vereinsführung und der 63-Jährige waren uneins darüber, wie an alte Erfolge angeknüpft werden kann. Als Tabellen-Dritter hat Ajax auch in dieser Saison fast keine Chance mehr auf die Meisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort