Coach Montella beurlaubt AC Mailand hofft auf Club-Legende „Rino“

Mailand (dpa) - Nach einer bislang enttäuschenden Saison hat der italienische Erstligist AC Mailand wie erwartet Vincenzo Montella als Trainer beurlaubt.

Coach Montella beurlaubt: AC Mailand hofft auf Club-Legende „Rino“
Foto: dpa

Die Geschicke der Mannschaft soll künftig Gennaro „Rino“ Gattuso lenken, wie der Traditionsclub am Montag mitteilte. Der 39-Jährige spielte von 1999 bis 2012 selbst bei den Rossoneri.

Der Ex-Club des früheren italienischen Premierministers Silvio Berlusconi verkündete die Entscheidung einen Tag nach dem torlosen Remis gegen den FC Turin. Nach nur sechs Siegen aus 14 Spielen liegt Milan mit 18 Punkten Abstand zu Spitzenreiter SSC Neapel auf dem siebten Platz - und damit zu weit von der Tabellenspitze entfernt.

„Milan zu trainieren war mir eine Ehre, mit dieser Mannschaft zusammenzuarbeiten noch eine größere. Ich danke den Fans für ihre Unterstützung“, twitterte Montella. „Ich wünsche Rino, dass er Milan dorthin bringt, wo sie es verdient hat.“

Die neuen Vereins-Eigentümer aus China hatten im Sommer Aufsehen mit einer üppigen Einkaufstour erregt. Insgesamt 200 Millionen Euro wurden ausgegeben - davon 42 Millionen Euro für Leonardo Bonucci, der von Rekordmeister Juventus Turin geholt wurde.

Berlusconi, der sich schon in den vergangenen Wochen wenig zufrieden mit der Leistung des Teams gezeigt hatte, twitterte am Montag: „Ich hatte ein langes, herzliches und freundliches Gespräch mit meinem alten Kämpfer Rino Gattuso. Viel Glück.“

Gattuso wurde 2006 mit Italien Fußball-Weltmeister in Deutschland. 2013 begann er seine Karriere als Coach - zuletzt trainierte er die Nachwuchs-Mannschaft von Milan, Primavera.

Auch US Sassuolo Calcio zog Konsequenzen aus der bislang wenig erfolgreichen Saison. Auf Cristian Bucchi folgt Giuseppe Iachini, wie der Club aus Norditalien am Montag mitteilte. Der 53-Jährige machte zuvor Station bei Chievo, Brescia, Siena und Palermo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort