Alle Ligaspiele abgesagt : AC Florenz-Kapitän Astori tot aufgefunden
Udine (dpa) - Der italienische Fußball steht unter Schock: Der Kapitän des italienischen Erstligisten AC Florenz, Davide Astori, ist an einem Herzstillstand gestorben.
Der 31 Jahre alte Nationalspieler wurde in der Stadt Udine tot aufgefunden, wo Florenz am Sonntag gegen den lokalen Club antreten sollte. Der italienische Fußballverband sagte alle Sonntagsspiele der Serie A und Serie B ab. Sie sollen an anderen Tagen nachgeholt werden. In allen anderen Partien, die am Sonntag geplant waren, sollte es Schweigeminuten geben.
Astoris Mannschaftskollegen fanden ihren toten Kapitän am frühen Morgen in seinem Hotelzimmer. Sie wollten nachsehen, weil er nicht zum Frühstück gekommen war. Vor dem Hotel, in dem seine Mannschaft untergebracht war, versammelten sich spontan Fans. Der Oberstaatsanwalt von Udine bestätigte, dass Astori einen Herzstillstand erlitten hatte. „Es ist seltsam, dass das ohne Vorwarnung einem Profi passiert, der unter so genauer Beobachtung steht“, sagte Antonio De Nicolo.
Italiens Fußballverband FIGC sprach der Familie Astoris auf Twitter sein Beileid aus - „im Namen der Manager, Techniker und Mitarbeiter, die David in vielen Jahren seiner Reise mit der Nationalmannschaft gekannt und geschätzt haben“. Astori hinterlässt eine Frau und eine zweijährige Tochter. „Ich bin erschüttert, es ist eine absurde Tragödie“, sagte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Giovanni Malagò.