Fußball-Gewalt: NRW will effektivere Strafverfolgung

Osnabrück (dpa) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger hat mit Blick auf Gewalt rund um deutsche Fußball-Stadien eine effektivere Strafverfolgung angekündigt.

Fußball-Gewalt: NRW will effektivere Strafverfolgung
Foto: dpa

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte der SPD-Politiker, die Ermittlungen der Polizei würden an einem Ort gebündelt und aus einer Hand geführt, „egal, ob der Tatort Hannover, Hamburg oder München ist“.

Jäger betonte, die Justizministerkonferenz habe seinem Plan bereits zugestimmt und er gehe davon aus, dass die Innenministerkonferenz in dieser Woche mitzieht. „Das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Jäger ist zurzeit Vorsitzender der Konferenz. Nach seinen Vorschlägen sollen spezialisierte Ermittler umfassende Erkenntnisse an die Justiz weitergeben. „Damit kennen die Staatsanwälte und Richter diese brutalen Straftäter ganz genau“, so der Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort