Prinz hospitiert und trainiert in Hoffenheim

Zuzenhausen (dpa) - Fußball-Rekordnationalspielerin Birgit Prinz hat ein mögliches Comeback in der 2. Bundesliga angedeutet.

Wie der Bundesligist 1899 Hoffenheim mitteilte, wird die 34 Jahre alte gebürtige Frankfurterin ab Februar „im Bereich Sportpsychologie in den verschiedenen Leistungszentren von 1899 Hoffenheim hospitieren“. Die mehrfache Weltfußballerin wird einen Vertrag bis Juni 2012 unterschreiben, hieß es.

Zudem wird die 214-fache Nationalspielerin nach Clubangaben „das Spielrecht für die Kraichgauerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga erhalten“. Prinz hatte nach der WM 2011 und dem Aus zuvor im Viertelfinale ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft sowie bei ihrem Club und mehrfachen deutschen Meister 1. FFC Frankfurt bekannt gegeben. Prinz hatte im Januar ein Angebot des FFC zum Comeback ausgeschlagen.

Die Diplom-Psychologin soll an den Leistungszentren in Hoffenheim, Zuzenhausen und St. Leon-Rot vier Monate hospitieren. „Hoffenheim ist im sportpsychologischen Bereich ein Vorzeigeverein. Dies gilt nicht nur für die Profis. Auch bei den Juniorenteams leistet der Verein eine intensive sportpsychologische Betreuung und vor der Saison wurde hier auch bei den Frauen und Mädchen Neuland betreten“, sagte die 34-Jährige. Bis zu drei Mal in der Woche könnte sie bei der 2. Bundesligamannschaft mittrainieren und „eventuell auch bei Spielen in der verletzungsgeplagten Offensive aushelfen“, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort