Potsdam übernimmt Spitze - Vier Spielausfälle

Potsdam (dpa) - Titelverteidiger Turbine Potsdam hat in der Frauenfußball-Bundesliga die Tabellenführung zurückerobert. Der Meister gewann am Sonntag 4:0 (0:0) gegen den Tabellen-Vierten VfL Wolfsburg und hat mit 40 Zählern nach 16 Spieltagen nun einen Punkt mehr auf dem Konto als der 1. FFC Frankfurt.

Allerdings konnte der Rekordmeister wegen der heftigen Schneefälle seine Spitzenpartie gegen Verfolger FCR Duisburg nicht austragen. Zudem fielen drei weitere Partien den Wetterbedingungen zum Opfer.

Nationalstürmerin Anja Mittag brachte Potsdam (59.) vor 650 Zuschauern nach dem Wechsel in Führung. Yuki Nagasato (75.) sowie Fatmire Bajramaj (87.) und Bianca Schmidt (89.) schraubten das Ergebnis erst in der Schlussphase in die Höhe.

Gespielt wurde sonst nur noch in Hamburg: Die Hanseatinnen gewannen ihr Heimspiel auf Kunstrasen in Norderstedt gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:1 (2:1) und rückten auf Platz fünf vor. Zwar gingen die abstiegsbedrohten Saarländerinnen durch einen von Sif Atladottir verwandelten Strafstoß (2.) früh in Führung, doch Antonia Göransson (8.), Nationalspielerin Kim Kulig (15./Foulelfmeter) sowie Carolin Simon (62.) drehten die Partie noch zugunsten des HSV.

# dpa-Notizblock

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort