England besiegt Frankreich Österreichs Fußball-Frauen stehen im EM-Halbfinale

Tilburg (dpa) - Österreich ist bei der Frauenfußball-EM der Halbfinal-Gegner der Däninnen, die die deutsche Mannschaft aus dem Turnier geworfen hatten.

England besiegt Frankreich: Österreichs Fußball-Frauen stehen im EM-Halbfinale
Foto: dpa

Die Alpenrepublik schaffte durch ein 5:3 im Elfmeterschießen gegen Spanien bei der ersten Teilnahme an einem großen Turnier gleich den Sprung in die Runde der letzten Vier. In einem ausgeglichenen Viertelfinale mit wenigen Höhepunkten in Tilburg hatte es bis zum Elfmeterschießen keine Tore gegeben. Das Halbfinale gegen Dänemark steht am 3. August auf dem Programm. Die Däninnen hatten sich zuvor mit 2:1 gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt.

Die Österreicherinnen hatten bis zu der Europameisterschaft in den Niederlanden nie die Qualifikation für große Turniere wie WM, EM und Olympische Spiele geschafft.

Im anderen Semifinale stehen sich Gastgeber Niederlande und England gegenüber. Die Britinnen setzten sich in Deventer gegen Frankreich mit 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer erzielte Jodie Taylor nach 60 Minuten. Die Holländerinnen hatten Schweden bereits am Vortag mit 2:0 geschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort