Vor Viertelfinale Fußball-Frauen sehnen Knipser-Qualitäten herbei

Rotterdam (dpa) - Mit den Knipser-Qualitäten aus alten Tagen wollen die deutschen Fußball-Frauen ihrem neunten EM-Titel einen entscheidenden Schritt näher kommen.

Vor Viertelfinale: Fußball-Frauen sehnen Knipser-Qualitäten herbei
Foto: dpa

Vor dem Viertelfinale gegen Dänemark am Samstag (20.45 Uhr) in Rotterdam beschwor Bundestrainerin Steffi Jones eindringlich ein Ende der Torkrise - noch immer hat der Turnierfavorit in den Niederlanden kein einziges Mal aus dem Spiel heraus getroffen. „Die Spielerinnen können es, sie zeigen es jedes Mal im Training, sie müssen einfach an sich glauben. Das ist die Botschaft, die ich ihnen mitgebe“, kommentierte Jones.

Vier Tore, drei davon durch Strafstöße, ein Treffer nach einem Freistoß mit anschließendem Torwartfehler - so dürftig klingt die bisherige Offensivbilanz der deutschen Mannschaft, die sich dennoch als Gruppensieger für die Runde der letzten Acht qualifiziert hat. „Sie laufen, sie tun alles - das Ding ging halt bisher aus dem Spielverlauf nicht rein“, konstatierte Jones. Setzt sich diese Serie fort, könnte es gegen die Däninnen schnell unangenehm werden.

Der Weltranglisten-15. ist nicht derart ausrechenbar wie die bestenfalls zweitklassigen jüngsten deutschen Gruppengegner Russland (2:0) und Italien (2:1). „Wir müssen noch bessere Lösungen finden. Aggressivität und Geschwindigkeit sind gefragt“, forderte Jones, die auch auf ein Erstarken von Spielmacherin Dzsenifer Marozsan hofft. „Der hohe Anspruch, den sie an sich selbst hat, führt zu Fehlpässen, weil sie etwas Besonderes machen möchte“, kommentierte die Trainerin die zuletzt mäßigen Vorstellungen der Champions-League-Siegerin.

Innenverteidigerin Babett Peter, trotz ihrer vornehmlich defensiven Rolle mit zwei Elfmetertreffern kurioserweise zurzeit beste deutsche EM-Torschützin, verspricht Vollgas: „Wir werden es weiter versuchen im Viertelfinale - irgendwann wird es klappen!“

Sollte es auch, damit der zehnte EM-Halbfinaleinzug nacheinander Wirklichkeit wird. Die Däninnen allerdings haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie dem deutschen Team wehtun können: 1993 fügten sie den DFB-Frauen mit einem 3:1 im Spiel um Platz drei die bislang letzte Niederlage in einer K.o.-Partie bei einer EM zu. Wettbewerbsübergreifend liegt das letzte Aufeinandertreffen viereinhalb Jahre zurück, beim Algarve-Cup gab es damals ein 0:0.

Viel wird darauf ankommen, inwiefern das deutsche Team Dänemarks Schlüsselspielerin Pernille Harder ausschalten kann. Die 24-Jährige vom VfL Wolfsburg hat Weltklasseformat und dürfte auch die deutsche Abwehr in Verlegenheit bringen. Ihre Wolfsburger Teamkolleginnen Babett Peter und Lena Goeßling - mutmaßlich die beiden deutschen Innenverteidigerinnen im Viertelfinale - werden versuchen, sich zu widersetzen. Und auch DFB-Torhüterin Almuth Schult - ebenfalls beim Doublesieger aus Wolfsburg unter Vertrag - wird gefordert sein. „Ich hoffe, dass ich mein Wissen über sie nutzen kann. Ich weiß, was sie kann, und dass ich besonders aufpassen muss“, sagte sie am Freitag.

Schult wird sicher spielen - ansonsten hielt sich Jones in puncto Aufstellung öffentlich bedeckt. Auch auf Nachfrage wollte sie - anders als vor mehreren Gruppenspielen - keine Einsatzgarantien aussprechen. Unabhängig vom Personal zeigte sie sich jedoch sicher, dass ihr Team nicht leichtfertig ins Spiel gegen die nominell schwächeren Däninnen gehen werde. Ihre Mannschaft werde Dänemark „bestimmt nicht unterschätzen“, das sei „ganz klar“, sagte Jones.

Die frühere Bundestrainerin Silvia Neid, bei der EM als Beobachterin und Spiele-Analystin für die DFB-Scoutingabteilung unterwegs, glaubt fest an ein deutsches Weiterkommen. Die Däninnen seien trotz Einzelkönnerinnen wie Harder und guter technischer Fähigkeiten „physisch zu schwach“, befand Neid, die nach dem Olympiasieg 2016 in Rio als DFB-Trainerin abgetreten war. Ex-Nationalspielerin Inka Grings, Torschützenkönigin der EM-Turniere 2005 und 2009, urteilte im ARD-„Morgenmagazin“ gar: „Dänemark ist ein dankbarer Gegner!“

Die voraussichtliche Aufstellung der deutschen Mannschaft:

Schult — Maier, Goeßling, Peter, Simon — Demann — Magull, Däbritz — Marozsan — Mittag, Islacker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort