Frauen-WM: Australien besiegt Brasilien im Achtelfinale

Moncton (dpa) - Australien hat bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Kanada für eine riesengroße Überraschung gesorgt und im Achtelfinale Brasilien ausgeschaltet.

Frauen-WM: Australien besiegt Brasilien im Achtelfinale
Foto: dpa

Die „Matildas“ setzten sich in Moncton mit 1:0 (0:0) gegen den hohen Favoriten durch. Das entscheidende Tor erzielte Kyah Simon in der 80. Minute. Die brasilianische Torfrau Luciana konnte einen Schuss nur abklatschen lassen, Simon staubte ab und feierte ihren dritten Turnier-Treffer. Für Brasilien bedeutete das erste Gegentor bei der WM damit auch das Aus.

Australien, das erstmals ein K.o.-Spiel bei einer WM gewann, bekommt es im Viertelfinale am Samstag in Edmonton entweder mit Titelverteidiger Japan oder den Niederlanden zu tun.

Die Brasilianerinnen um Superstar Marta waren nach drei Siegen mit optimaler Punktausbeute ins Achtelfinale eingezogen. Seit Januar hatte sich das Team von Trainer Oswaldo Alvarez im Trainingslager auf die WM vorbereitet, wollte den ersten WM-Titel gewinnen und will im nächsten Jahr in Rio de Janeiro Olympia-Gold erkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort