FFC Frankfurt verliert Hinspiel in Malmö mit 0:1

Malmö (dpa) - Die Fußball-Frauen des 1. FFC Frankfurt müssen nach einer neuerlichen Auswärtspleite um den Einzug in das Halbfinale der Champions League bangen.

Der DFB-Pokalsieger verlor das Viertelfinal-Hinspiel beim schwedischen Meister WFC Malmö durch ein Tor von Sara Gunnarsdottir (25.) mit 0:1 (0:1) und ging damit auch im dritten Auftritt vor fremder Kulisse in der europäischen Königsklasse leer aus. Im Rückspiel benötigen die Hessinnen nun einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied.

Zwar waren die Gäste, die auf die verletzten Nationalspielerinnen Nadine Angerer, Fatmire Bajramaj und Kim Kulig sowie US-Girl Alexandra Krieger verzichten mussten, optisch überlegen und erspielten sich auch einige Möglichkeiten. Doch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr wurde von den Schwedinnen eiskalt bestraft. Gunnarsdottir düpierte zunächst Saskia Bartusiak, ließ sich auch von Ria Percival nicht stoppen und überwand FFC-Torfrau Desirée Schumann mit einem Flachschuss.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Dzenifer Marozsan (12.) und Kerstin Garefrekes (21.) eine mögliche Frankfurter Führung verpasst. Auch Melanie Behringer (35.) mit einem fulminanten Freistoß konnte Malmös Torhüterin Thora Helgadottir nicht überwinden. Nach dem Wechsel beherrschte der Tabellendritte der Bundesliga die Szenerie noch klarer, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Marozsan (58.) traf nur die Latte, Garefrekes verzog kurz darauf und in der Nachspielzeit zweimal per Kopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort