DFB-Vizepräsidentin kritisiert Unterbringung bei WM

Berlin (dpa) - DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg ist enttäuscht, dass die Mannschaften bei der Frauen-WM in Kanada „nicht alleine in einem Hotel untergebracht wurden“.

DFB-Vizepräsidentin kritisiert Unterbringung bei WM
Foto: dpa

Auch vor dem Viertelfinale würden die Teams, die gegeneinander spielten, in einem Hotel wohnen, sagte Ratzeburg in einem Interview auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes. „Das halte ich für sehr unglücklich und für ein A-Turnier nicht mehr angemessen.“

Vor dem Viertelfinale der DFB-Elf gegen Frankreich am Freitag teilen sich beide Teams in Montreal dieselbe Unterkunft. Für die nächste Frauen-WM, die 2019 in Frankreich ausgetragen wird, schlägt Ratzeburg ein Basecamp für die deutsche Mannschaft vor. „Das hat natürlich Vorteile, man kann sich wie zu Hause fühlen - vorausgesetzt man hat ein passendes Quartier“.

Aufgrund der Größe Kanadas hätte ein festes Quartier beim aktuellen Turnier aber keinen Sinn gemacht. „Kanada wollte die WM von Küste zu Küste veranstalten [...]. Dadurch hat man fünf verschiedene Zeitzonen und viele Kilometer, die zurückgelegt werden müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort