DFB-Frauen gewinnen Testspiel 3:0

Schottland präsentiert sich als robuster Gegner.

Essen. Die deutschen Frauen haben rund vier Wochen vor dem Start der EM in Schweden ihren ersten Härtetest bestanden. Der Titelverteidiger startete vor 2937 Zuschauern an der Essener Hafenstraße mit einem 3:0 (3:0)-Sieg gegen Schottland in die heiße Phase der Vorbereitung.

Zum 1:0 (34.) traf Lena Goeßling nach schönem Zuspiel der starken Anja Mittag, die erst später zum Lehrgang angereist war, da sie in der schwedischen Liga für den FC Malmö noch gefordert war.

Den Sieg der DFB-Frauen machte Celia Okoyino Da Mbabi, gegen Schottland als einzige Stürmerin im Einsatz, vor der Pause perfekt und erzielte in der 43. und 44. Minute die Tore zum 3:0-Endstand.

„Wir haben zwar gewonnen, aber auch noch einiges zu verbessern bis zur EM“, resümierte die Doppeltorschützin. Ähnlich äußerte sich Bundestrainerin Silvia Neid: „Es fehlte die Genauigkeit im Abschluss und bei den Flanken. Das müssen wir noch verbessern.“ Gelegenheit dazu bietet das zweite Testspiel der DFB-Elf gegen Kanada am Mittwoch (18 Uhr/ARD) in Paderborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort