Bundestrainerin Neid feiert ihren 50. Geburtstag

Frankfurt/Main (dpa) - Frauenfußball-Bundestrainerin Silvia Neid begeht am heutigen Freitag ihren 50. Geburtstag, ohne zu hadern.

Bundestrainerin Neid feiert ihren 50. Geburtstag
Foto: dpa

„Ich freue mich über jeden Geburtstag, den ich feiern darf. Und das mache ich natürlich auch beim 50.“, sagte die 111-malige Nationalspielerin auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bunds. Vor ihrem Festtag hatte sich Neid in den Urlaub verabschiedet.

Seit 2005 ist die gebürtige Odenwälderin aus Walldürn für die Nationalmannschaft verantwortlich und gewann in dieser Zeit 2007 den WM-Titel, 2009 und 2013 die EM und 2008 Olympia-Bronze. Ihre bitterste Stunde erlebte sie bei der Heim-WM 2011, als ihr Team im Viertelfinale an Japan scheiterte. 2010 und 2013 ehrte sie die FIFA als Welttrainerin des Jahres.

In Diensten des DFB ist Neid bereits seit 1996, mit ihrem Amtskollegen Joachim Löw tauscht sie sich öfter aus. Als Spielerin trug sie meist das Trikot mit der Nummer 10. Die einstige Angreiferin vom SC Klinge Seckach, SSG 09 Bergisch Gladbach und TSV Siegen war beim ersten Frauen-Länderspiel am 10. November 1982 in Koblenz gegen die Schweiz (5:1) dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort