Alushi sagt WM-Teilnahme wegen Schwangerschaft ab

Berlin (dpa) - Deutschlands Fußball-Frauen müssen bei der Weltmeisterschaft vom 6. Juni bis 5. Juli auf Fatmire Alushi verzichten. Die Mittelfeldspielerin vom französischen Vizemeister Paris St. Germain ist schwanger und hat ihre Teilnahme deshalb abgesagt.

Alushi sagt WM-Teilnahme wegen Schwangerschaft ab
Foto: dpa

Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Die 79-malige Nationalspielerin, die mit ihrem Verein am Donnerstag das Champions-League-Finale mit 1:2 gegen den 1. FFC Frankfurt verlor, wird in den kommenden Monaten eine Babypause einlegen.

„Natürlich hätte ich auch gerne noch die WM gespielt, aber es gibt Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Fußball. Ich bin auf meine vielen sportlichen Erfolge stolz und für all das, was ich in der Nationalmannschaft und meinen Vereinen erlebt habe, sehr dankbar. Aber genauso wichtig war mir immer das Familienleben und hier beginnt für mich eine neue Etappe, wenn ich demnächst Mutter werde“, sagte Alushi, die früher Bajramaj hieß, in einer DFB-Mitteilung.

„Das ist für unsere Mannschaft ein großer Verlust, weil sie für uns eine wichtige Spielerin ist. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr für sie und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute“, erklärte Bundestrainerin Silvia Neid. Die DFB-Auswahl geht nunmehr mit 26 Spielerinnen in die direkte WM-Vorbereitung, die am Montag mit einem Trainingslager in der Schweiz beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort