17 Treffer - Frauen torhungriger als Männer

Berlin (dpa) - 17 Treffer in 90 Minuten - mit ihrem Torfestival im EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan haben sich Deutschlands Fußball-Frauen einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert.

Denn so viele Tore gelangen noch keiner A-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in einem internationalen Vergleich - auch den Männern nicht.

Deren Bestmarke ist inzwischen fast 100 Jahre alt: Beim olympischen Turnier in Stockholm gab es am 1. Juli 1912 einen 16:0-Erfolg gegen Russland, zu dem Gottfried Fuchs vom Karlsruher FV sagenhafte zehn Tore beisteuerte.

Die höchsten Länderspielsiege der jüngeren Vergangenheit gelangen am 21. Mai 1969 beim 12:0 gegen Zypern und am 6. September 2006 in San Marino. Damals feierte das DFB-Team im dritten Spiel unter Bundestrainer Joachim Löw in Serravalle mit 13:0 den höchsten Auswärtssieg seiner Geschichte. Ein 13:0 stand auch für die DFB-Frauen als bisher höchster Sieg zu Buche: Er war am 15. November 2003 gegen Portugal gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort