1. FFC Frankfurt holt Weltmeisterin Ando

Frankfurt/Main (dpa) - Frauenfußball-Bundesligist 1. FFC Frankfurt hat die japanische Weltmeisterin Kozue Ando verpflichtet.

Die 30 Jahre alte Mittelfeldspielerin kommt vom finanziell angeschlagenen Ligarivalen FCR 2001 Duisburg und erhielt beim dreimaligen UEFA-Cup-Sieger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. „Mit Kozue Ando kommt eine große Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs zum 1. FFC Frankfurt“, sagte Manager Siegfried Dietrich in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Die Weltmeisterin selbst erklärte: „Es war eine schwere Entscheidung für mich, Duisburg zu verlassen. Aber der 1. FFC Frankfurt ist eine der besten Frauenfußballmannschaften Europas und gibt mir die Möglichkeit, mich sportlich weiter zu entwickeln.“

Ando ist nach der dänischen Nationalspielerin Lise Overgaard Munk bereits der zweite namhafte Frankfurter Neuzugang in der Winterpause. Nach dem WM-Titel von 2011 gewann die Japanerin mit ihrer Nationalmannschaft auch die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort