Zweite zeigt Charakter

Regionalligist Fortuna II zeigt beim 1:1 gegen den 1.FCKöln II eine ordentliche Leistung.

Düsseldorf. Es hat natürlich schon deutlich besser besuchte Derbys zwischen Düsseldorfer und Kölner Fußballteams gegeben. Die Zahl von 195 Zuschauern am Samstagnachmittag im Paul-Janes-Stadion gehörte zu den schlechteren Werten von Fortuna II in dieser Saison. Aber es waren eben auch nur die Reserveteams der Fortuna und des 1. FC Köln, die sich nach abwechslungsreichen 90 Regionalliga-Minuten schiedlich friedlich mit 1:1 (0:1) trennten.

"Damit müssen wir am Ende wohl zufrieden sein, denn in der ersten Hälfte lief bei uns nicht viel zusammen", sagte Trainer Goran Vucic. Die Gastgeber verloren zu viele Zweikämpfe, leisteten sich zahlreiche Fehlpässe und gerieten folgerichtig in Rückstand: Nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite schloss Thomas Kraus nach einem Querpass ab, Torwart Michael Melka war in der 39. Minute machtlos.

In der Pause hatte Vucic seiner Mannschaft offenbar ins Gewissen geredet, und so entwickelte sich ein ansehnliches Duell, an dem beide Teams ihren Anteil hatten. "Meine Mannschaft hat Charakter und Moral bewiesen, ich bin froh, dass sie den Rückstand aufgeholt hat." Nachdem Lukas van den Bergh vom rechten Flügel geflankt hatte, wurde Erkan Ari von Kölns Andreas Dick im Strafraum umgerissen, ehe er frei einköpfen konnte.

Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als Strafstoß zu pfeifen und Dick wegen der Notbremse des Feldes zu verweisen. Oliver Hampel, neben Melka und Deniz Kadah aus dem Zweitliga-Kader dabei, ließ sich diese Chance nicht nehmen und traf zum Ausgleich (59.). Dass an jenem Nachmittag nicht mehr heraussprang, war der Klasse der Kölner, aber auch des Platzverweises gegen Erkan Ari zuzuschreiben. Der Mittelfeldspieler hatte wegen Handspiels die zweite Gelbe und damit Gelb-Rote Karte gesehen (70.). "Diesen Punkt müssen wir jetzt im zweiten Rückrundenspiel in Worms durch eine gute Leistung bestätigen und können dann beruhigt in die Winterpause gehen", sagte Vucic.

Fortuna II: Melka - L. van den Bergh, Altenbeck, Haas, Zent - Ari, Hampel (88. Michalsky), Zaskoku, Turhan (82. Klotz) - Kadah, Königs (74. Ouro-Gnaou)

Tore: 0:1 (39.) Kraus, 1:1 (59. Hampel/Foulelfmeter)

Zuschauer: 195

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort