„Wir arbeiten an allen Themen“

Für Interimstrainer Taskin Aksoy ist noch alles drin.

„Wir arbeiten an allen Themen“
Foto: dpa

Düsseldorf. Taskin Aksoy gibt sein Bestes, um als Interimstrainer möglichst großen Erfolg mit der Fortuna zu haben. Aus vier Spielen holten er und seine Mannschaft zwei Siege, ein Remis und kassierten in Leipzig eine Niederlage. Wir sprachen am Rande des Trainingsplatzes mit dem 47 Jahre alten Fußballlehrer.

Herr Aksoy, wie zufrieden waren Sie mit dem 1:1 im Testspiel gegen Bielefeld?

Taskin Aksoy: Die Bedingungen waren nicht so optimal, der Platz befand sich in einem sehr schlechten Zustand, so dass man nicht mehr so Fußball spielen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte. Und nach den vielen Wechseln stand zum Schluss ja fast unsere komplette U 23 auf dem Platz. Wir haben keinen neuen Verletzten, alle haben sich gut bewegt. Das Spiel hat seinen Sinn erfüllt, gerade um so ein wenig im Rhythmus zu bleiben. Training ist das eine, Spiel ist das andere. Auch wenn es nur ein Testspiel war.

Manche Beobachter behaupten, dass die Mannschaft in einem konditionell schlechten Zustand war. Wie sehen Sie das?

Aksoy: Man kann es sich einfach machen und zu diesem Schluss kommen, und wegen der fehlenden Ergebnisse sagen, die Mannschaft ist nicht fit. Wir hätten sowieso den Reiz in dieser freien Woche gesetzt. Das haben wir auch getan. Es ist ein Prozess, der dauert halt mal ein paar Wochen. Da kann man nicht innerhalb von drei Tagen erwarten, dass die Mannschaft plötzlich mehr läuft als sonst. Wir arbeiten an allen Themen und wollen schauen, dass das Beste dabei rauskommt.

Das Beste könnte der Aufstieg sein. Wie realistisch ist diese Vorstellung?

Aksoy: Wir sollten in jedem Spiel Gas geben. Es sind noch acht Begegnungen und noch 24 Punkte zu holen. Und am Ende wollen wir sehen, was dabei rauskommt. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist halt gering, dass wir da vorne noch angreifen können, aber im Fußball kann noch alles passieren, und wir sollten dann uns keinen Vorwurf machen müssen, dass wir nicht alles versucht hätten. Entsprechend intensiv trainieren wir.

Sind die Verletzungen von Charly Benschop (muskuläre Probleme) und Adam Bodzek (Knie/Innenbanddehnung) schlimmerer Natur?

Aksoy: Bei Charly sollte es keine längere Sache sein, bei Bodzek müssen wir sehen, wie schnell die Heilung voranschreitet. Solche Verletzungen passieren halt immer wieder im Fußball. Ich bin da entspannt, weil wir es ohnehin nicht ändern können. Insgesamt bin ich mit dem Stand auch zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort