Wintercup: Fortuna verliert Finale

Wieder gewinnt Borussia Mönchengladbach ein Spiel dank eines Last-Minute-Treffers. Und auch wieder gewinnt die Borussia den Wintercup, insgesamt zum 2. Mal seit der Erstausgabe des Turniers 2007.

Düsseldorf. Bereits während des Spiels um den dritten Platz hatten sich die Düsseldorfer im Innenraum der Arena aufgehalten, ihre Fans in der Südkurve abgeklatscht und sorgten so für prächtige Stimmung zum Wintercup-Finale. Das hatte die beiden West-Rivalen auf dem Fußballrasen gegeneinander geführt, die Gewinner von 2008 (Fortuna) und 2007 (Borussia).

Am Ende sicherte sich Mönchengladbach die Trophäe bei der vierten Auflage zum zweiten Mal - durch ein 1:0 im Finale gegen die Gastgeber.Fortuna-Trainer Norbert Meier hatte die Mannschaft gegenüber dem ersten Spiel auf sechs Positionen verändert, schon nach wenigen Minuten machten sich die übrigen Akteure hinter dem Tor warm, das erstmals seit dem Meisterschaftsspiel gegen Paderborn zum Saisonstart wieder von Michael Melka gehütet wurde.

Melka hatte schon im Testspiel gegen Mainz (1:5) wenige Tage zuvor seine Rückkehr nach langer Verletzungspause in die erste Mannschaft begehen dürfen, sollte sich beim Wintercup erneut beweisen. Doch zunächst blieben die Höhepunkte Mangelware. Ein 20-m-Volleyschuss (13.) von Borussias Michael Bradley und ein 11-m-Kopfball von Fortunas Marcel Gaus (16.) deuteten so etwas wie Torgefahr an.Ansonsten erfüllte das Endspiel aber nur selten die Erwartung, die sich nach dem Fortuna-Sieg und dem torreichen zweiten Spiel der Gladbacher gebildet hatte.

Die wohl beste Düsseldorfer Chance entstand bei einem 17-m-Freistoß, den Marco Christ Richtung Winkel zirkelte. Den Ball fischte Christopher Heimeroth mit einem beherztem Sprung heraus (39.). Als sich die 22.700 Zuschauer in der Arena schon auf das Elfmeterschießen einstellten, sorgte Fabian Bäcker mit einem Schuss aus 13 Metern für das 1:0 und die Entscheidung zugunsten der Gladbacher (44.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort