Wechselt Auer nach Düsseldorf?

Zoff um Stürmer in Aachen. Fortuna trifft am Montag auf Kaiserslautern.

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf möchte im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga unbedingt dabei bleiben. Da die Konkurrenz siegte - St. Pauli 1:0 in Cottbus, Augsburg 3:1 gegen Ahlen - muss der Aufsteiger am Montagabend (20.15 Uhr/DSF) gegen Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern gewinnen, sonst wird der Abstand als Tabellenvierter zum Relegationsplatz - derzeit acht Punkte - zu groß.

Kaiserslautern ist schon so gut wie durch und will mit einem Sieg im Top-Spiel des 27. Spieltags die Tür zur Bundesliga noch weiter aufstoßen. "Die Messlatte liegt sehr hoch, aber es ist eine Herausforderung für uns, die Heimserie der Düsseldorfer zu brechen", sagte Kaiserslauterns Trainer Marco Kurz. Die Fortuna ist mit 33 Punkten in 13 Heimspielen noch ungeschlagen.

"Wir haben keinen Druck, weil wir nicht aufsteigen müssen", sagte Norbert Meier. Vor den erwarteten 40.000 Zuschauern will der Trainer der Fortuna gegen den Tabellenführer, der im Hinspiel 2:0 besiegt wurde, nicht von seinem Spielsystem abweichen und aus einer kontrollierten Grundhaltung den Gegner mit schnellen Angriffen ärgern.

Zoff gibt es angeblich derzeit in Aachen wegen Torjäger Benjamin Auer. Nach Informationen des "Express" soll der treffsicherste Stürmer der Alemannen mit den Düsseldorfern in Kontakt stehen und deshalb seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in Aachen nicht verlängern. Auer ist ablösefrei und kennt Norbert Meier aus gemeinsamen Gladbacher Zeiten.

Auers Berater Jörg Neblung bestätigte gegenüber unserer Zeitung Angebote mehrere Vereine für den Torjäger. "Er ist der beständigste Torjäger in der zweiten Liga in den beiden vergangenen Jahren gewesen", sagte Neblung, der die Verhandlungen mit Aachen aufgrund der angespannten finanziellen Situation des Klubs als nicht ganz einfach bezeichnete. Zwölf Tore erzielte Auer in der laufenden Saison, 16 waren es in den vergangenen Spielzeit. "Momentan sei noch keine Tendenz erkennbar, bei welchem Verein Benjamin spielen wird", sagt Neblung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort