Hochachtung vor dieser Leistung der Fortuna Ein Feiertag für Fortuna

Düsseldorf · Was für ein schöner Tag für alle Fortuna-Fans. Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen. Weil die Mannschaft einen 1:3-Rückstand im Wohnzimmer der Bayern aufgeholt hat. Weil der Teamgeist mal wieder Berge versetzt hat.

Kommentarfoto WZ-Redakteur Norbert Krings.
Foto: Sergej Lepke

Kommentarfoto WZ-Redakteur Norbert Krings. Foto: Sergej Lepke

Foto: Sergej Lepke

Und weil ein Spieler gleich drei Tore gegen National-Torhüter Manuel Neuer erzielen konnte. Erneut hat Friedhelm Funkel die richtige Mannschaft auf- und diese perfekt eingestellt.

Soweit und so gut. Damit sind alle Fans und sogenannten Experten widerlegt, die die Fortuna zu früh und bereits endgültig für diese Saison abgeschrieben haben. Es steckt mehr Qualität in der Mannschaft, als es die sechs Spiele mit sechs Niederlagen vermuten ließen. Sie hat gelernt, zudem ein wenig Glück gehabt, was ihr bislang oft genug gefehlt hat, und sieben Tore in zwei Spielen haben auch die Torflaute endgültig beendet.

Die Fortuna braucht weiterhin das Vertrauen und diese wahnsinnig gute Unterstützung, die ihr auch in München von den Fans wieder zuteil wurde. Denn die nächsten Spiel werden sicherlich nicht leichter. Aber der Punkt in München wird auch ein wenig mehr Selbstvertrauen und die Sicherheit verleihen, dass die Fortuna definitiv mithalten kann. Immerhin hat in München die komplette Innenverteidigung gefehlt. So ist dieser Punktgewinn nicht hoch genug einzuschätzen.

Ein Wort noch zu den Bayern. Es ist traurig, dass der größte Jubel nicht bei eigenen Toren ausbrach, sondern bei der Meldung, dass den Mainzern das 1.1 gegen Dortmund gelungen war. Im Stadion fehlte die richtige Stimmung auf Seiten der Münchener und damit die Rückendeckung. Das 3:1 zwischendurch wurde kaum gefeiert, sondern war für München  normal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort