Nachfolger an der Vorstandsspitze Vor diesen Herausforderungen steht der neue Vorstandsboss Jobst bei Fortuna

Analyse | Düsseldorf · Alexander Jobst soll der neue starke Mann bei den Düsseldorfern werden. Er ist ein Karrierist in der Fußballbranche. Doch bringt er auch die Fähigkeit mit, einen Traditionsverein wirklich verstehen zu wollen?

 Alexander Jobst steht vor einem Engagement in Düsseldorf.

Alexander Jobst steht vor einem Engagement in Düsseldorf.

Foto: dpa/Tim Rehbein

Seine Vita liest sich wie das Drehbuch zu einem Gruselfilm für Fortuna-Fans. Studium der Sportökonomie in Bayreuth – geschenkt. Aber dann: Sechs Jahre im Sportsponsoring bei Siemens, Schwerpunkte: Bayern München und Real Madrid. Anschließend erster Ausländer im Marketingmanagement von Real. Dann auch noch vier Jahre als „Head of Sales“ beim Fußball-Weltverband Fifa in Zürich, für den er die Sponsoring- und Lizenzgeschäfte leitete.