Fortuna-Jubiläum Virus soll Fortunas Jubiläum nicht verderben

Düsseldorf · Für den großen Geburtstag, den die Fortuna am 5. Mai feiert, war ursprünglich ein großes Fan-Fest in der Düsseldorfer Altstadt geplant. Das Corona-Virus macht dem Verein einen Strich durch die Planung.

So nahe dürfen die Fans ihren Lieblingen derzeit nicht kommen. So muss das Altstadt-Fan-Fest verschoben werden.

So nahe dürfen die Fans ihren Lieblingen derzeit nicht kommen. So muss das Altstadt-Fan-Fest verschoben werden.

Foto: Wolff/CHRISTOF WOLFF

Fortuna Düsseldorf ist wie jeder Traditionsversein stolz auf seine Geschichte. Und wenn es einen Geburtstag mit einer dreistelligen Zahl wie 125 zu feiern gilt, wollte der Verein es auch groß krachen lassen. Dummerweise ist der 5. Mai 1895 das Gründungsdatum des Vereins aus Flingern. Das bedeutet, dass das eigentlich für diesen Tag in diesem Jahr ein großes Fanfest in der Altstadt mit vielen Attraktionen für die Anhänger und Mitglieder der Fortuna vorgesehen war. Doch das Virus und die Ansteckungsgefahr lässt ein Fest in dieser Größenordnung zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu.

Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kann die Feierlichkeit zum Vereinsjubiläum – 125 Jahre Fortuna – nicht stattfinden. Um diesen besonderen Geburtstag auch unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen gebührend zu feiern, ruft der Verein auf, am 5. Mai Fahnen zu hissen, die Häuser zu schmücken und gemeinsam der Fortuna ein Ständchen zu singen. Die Vereinsführung drückt es etwas vage aus, da es in der Pressemeldung heißt: „Fortuna hält sich vor, den Geburtstag zu einem späteren Zeitpunkt nachzufeiern“. Das wird wohl jeder Anhänger des Traditionsvereins auch erwarten, dass da im Laufe des Jahres zumindest dieses Fest nachgeholt wird.

„Wenn unsere Fans, aufgrund der speziellen Situation in unserem Land, das Jubiläum ihres Vereins nicht in der Düsseldorfer Altstadt feiern können, müssen wir einen anderen Weg gehen“, erklärte Fortunas Marketing-Vorstand Christian Koke. „Daher rufen wir alle Fortuna-Fans und alle Düsseldorfer auf, am 5. Mai ihre Häuser zu schmücken, Fahnen zu hissen, die Fenster zu gestalten und die ganze Stadt rot-weiß zu dekorieren. Darüber hinaus planen wir ein gemeinsames Fortuna-Ständchen.“ Weitere Details zur Planung für diesen Tag, wird die Fortuna noch bekanntgegeben. Da kommt es auch darauf an, wie und ob die Kontaktbeschränkungen bis dahin gelockert oder aufgehoben sein werden.

Neben dem Fan-Fest muss auch das geplante U7-Familienfest am Flinger Broich verschoben werden. Dies kann ebenfalls aus den bekannten Gründen nicht am 10. Mai stattfinden. Dafür wird ebenfalls ein neuer Termin gesucht. Auch der Erscheinungstermin des Panini-Albums wird verschoben werden, da die Produktion in Italien aktuell noch stillsteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort