Viel Bewegung bei der Fortuna

Der Zweitligist verpflichtet zwei neue Spieler, verlängert vorzeitig mit Juanan, und beim Training geht es richtig zur Sache.

Düsseldorf. Am Montag wartet die wohl bislang größte Herausforderung auf Juanan, seit der Spanier bei der Fortuna ist. In Cottbus, im Stadion der Freundschaft, vertritt Juanan im Topspiel des 26. Spieltags den gelb-gesperrten Abwehrchef Jens Langeneke. Dass die Fortuna größtes Vertrauen in den 24-Jährigen setzt, zeigt auch die am Donnerstag abgeschlossene, vorzeitige Vertragsverlängerung. Gleich bis 2015 band die Fortuna den iberischen Abwehrriesen (1,92 Meter) an den Klub.

Der im vergangenen Sommer von Real Madrid Castilla an den Rhein gewechselte Juan Antonio González Fernández erzielte in 13 Spielen für die Fortuna bereits zwei Treffer. „Mit Juanan bleibt uns eine starke Stütze in der Defensive für zwei weitere Jahre erhalten“, erklärte Wolf Werner. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem frühen Zeitpunkt die ersten positiven Signale für die neue Saison setzen können.“

Fortunas Vorstand Sport verkündete darüberhinaus, dass sich die Flingeraner zur kommenden Saison mit Ronny Garbuschewski vom Chemnitzer FC und Ivan Paurevic von Borussia Dortmunds U 23 verstärken werden. Der 26-jährige Garbuschewski wechselt vom sächsischen Drittligisten nach Düsseldorf und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterschrieben. „Ronny Garbuschewski gilt als einer der herausragenden Akteure in der 3. Liga, und wir sind froh, dass er sich trotz zahlreicher Angebote anderer renommierter Klubs für Fortuna entschieden hat“, sagte Wolf Werner.

Doch der abgebende Verein will da nicht mitspielen. „Aus Sicht des Chemnitzer FC besteht kein rechtsgültiger Vertrag zwischen Fortuna und Ronny Garbuschewski, worauf die Düsseldorfer wiederholt und ausdrücklich hingewiesen wurden“, sagt ein Sprecher des CFC. Sowohl der DFB als auch die DFL seien über diesen Sachverhalt informiert. Der Chemnitzer FC behält sich juristische Schritte gegen Fortuna Düsseldorf vor.

Ivan Paurevic (20) ist ein 1,94 Meter großer Mittelfeldspieler, der in der laufenden Spielzeit für die U 23 vom BVB 20-mal in der Regionalliga West zum Einsatz kam. Der bis Juni 2014 an die Fortuna gebundene Kroate ist U 21-Nationalspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort