Fußball „Wir gehen das Spiel an, als wäre es die letzte Partie der Saison“

Düsseldorf · Fortuna testest in der Arena Stimmung aus der Konserve.

 Fortunas Trainer Uwe Rösler nimmt die Situation sehr ernst und spricht in „unsicheren Zeiten“ von einem sehr wichtigen Spiel.

Fortunas Trainer Uwe Rösler nimmt die Situation sehr ernst und spricht in „unsicheren Zeiten“ von einem sehr wichtigen Spiel.

Foto: Wolff/Christof Wolff

Der Tabellenstand lässt schon erkennen, wie wichtig das Spiel gegen den SC Paderborn am Freitag für die Mannschaft und den Verein Fortuna Düsseldorf sein wird. Für Trainer Uwe Rösler könnte angesichts der unklaren Situation und Zukunft noch ein anderer Aspekt hinzukommen. „Weil die Lage so unsicher erscheint, müssen wir das Spiel so angehen, als ob es die letzte Partie der Saison wäre“, erklärte der 51-Jährige. „Man weiß nie, was in den nächsten Wochen noch auf uns zukommt.“

Um auf die besondere Situation in Sachen Corona-Virus vorzubereiten, werden Fortunas Profis am Donnerstag auch in der Arena unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. Da wird geprobt, ob die Spieler mit Emotionen vom Band nach Torerfolgen oder in besonderen Situationen besser zurecht kommen, als wenn es nahezu totenstill in der Arena bleibt. Dann wären die Fans irgendwie doch dabei. „Mal sehen, ob diese Einflüsse für die Spieler wichtig sind. Das ist auf jeden Fall erlaubt, so viel, wie ich weiß“, erklärt Uwe Rösler, der aber nicht vorausahnt, wie sehr die Geisterkulisse seine Spieler beeinflussen wird. Gerade gegen die Mannschaft, die Rösler erneut als „Mentalitätsmonster“ bezeichnete, sei es sehr wichtig, mit allem dagegen zu halten, was an Emotionen aufzubieten ist. „Das ist ein Team, das niemals aufgibt. Da hätten wir unsere Fans als Rückhalt sehr gebraucht“, sagt Fortunas Cheftrainer. „In diesem Fall ist die Eigenmotivation ungeheuer wichtig. Denn wir wollen wie in Mainz auch gegen diesen Gegner wieder über 50 Prozent der Zweikämpfe gewinnen.“

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel erläutert Verhaltensregeln

Damit den Spielern auch die Ernsthaftigkeit der Situation vor Augen geführt wird, gibt es nicht nur erneut psychologische Gespräche mit dem Cheftrainer und dem Mentaltrainer Axel Zehle. Am Mittwochvormittag war Sportvorstand Lutz Pfannenstiel zu Besuch im Mannschafts-Quartier und hat versucht, die Spieler darauf vorzubereiten, was der Verein von den Profis erwartet. Dabei ging es nicht so sehr um die sportlichen Hoffnungen im Spiel gegen den Tabellenletzten, sondern vielmehr um Verhaltensmaßregeln in Sachen Corona-Virus. „Das war wichtig, allerdings sind die Spieler auch alt genug, um zu wissen, was für sie und ihre Familien wichtig ist und wie sie sich am besten schützen“, sagt Rösler, der von einer „einzig richtigen Entscheidung“ spricht, den Spieltag ohne Fans auszuspielen. „Ich weiß, dass das keine einfache Entscheidung war, aber jetzt müssen wir uns alle darauf richtig einstellen und damit zurechtkommen.“

Uwe Rösler geht davon aus, dass die Emotionen und die Anfeuerung von den Rängen mindestens 15 Prozent an Leistung mehr aus einem Profi herauskitzeln können. „Dann schafft es ein Spieler, noch einmal einen Sprint anzuziehen und es gelingt ihm, sich ein Level nach oben zu schrauben.“ Er sieht auch keine Ungerechtigkeit darin, dass im Hinspiel wohl auch die Fans in Paderborn mit zum Erfolg ihrer Mannschaft beigetragen haben. Man könne jetzt nicht auf das Zurückliegende blicken. Das Hier und Jetzt zählt für Uwe Rösler, der sich wie seine Mannschaft auf die derzeit herrschenden Begleitumstände einstellt. Man könne ja auch nichts mehr daran ändern und müsse es nehmen, wie es ist. „Wir werden uns also wie auf ein normales Bundesliga-Spiel vorbereiten“, sagt der Trainer, der noch einmal verstärkt Zweikämpfe trainieren ließ.

Infos für Fans mit Eintrittskarten

Dauerkarteninhaber können abwarten. Aufgrund der noch ungeklärten Situation bei Großveranstaltungen in den nächsten Wochen, gibt es zeitnah Infos per E-Mail. Der Verein wird allen Zuschauern, die sich Karten für das Heimspiel am Freitag gegen den SC Paderborn gekauft hatten, anbieten, diese umzutauschen oder zu erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort