US-Juwel Bijev kommt aus Liverpool zur Fortuna

18-Jähriger Stürmer soll für ein Jahr ausgeliehen werden. Vertrauensbeweis für den Klub.

Düsseldorf. Es war Wolf Werner gar nicht so recht, dass sein „Last-Minute-Transfer-Coup“ doch noch vor der heutigen offiziellen Bekanntgabe bereits an die Öffentlichkeit kommt. Yillan Bijev wird Fortunas Sturm verstärken.

Der 18-jährige Stürmer kommt vom FC Liverpool an den Rhein. „Die Sache ist noch nicht ganz abgeschlossen, weil manche Dinge zwischen England und Deutschland nicht ganz so schnell geklärt werden können“, sagte Fortunas Vorstand Sport gestern. „Aber es müsste im Laufe des Tages eigentlich alles mit Liverpool geklärt sein.“

Der Traditionsverein der Premier League ist an Fortuna herangetreten, und der Zweitligist konnte das Angebot natürlich nicht ablehnen. „Wir werten das auch als Vertrauensbeweis, weil wir in der Lage sind, gut mit jungen Leuten umzugehen und sie entsprechend auszubilden“, sagte Werner, der erklärte, dass die Verbindung zum FC Liverpool über Umwege zustande kam.

Bijev hat in Liverpool einen Drei-Jahresvertrag abgeschlossen, stammt aus den USA und hat unter anderem für die Universität von Washington gespielt. In England ist Bijev in den Jugendspielen dadurch aufgefallen, dass er sich als sehr treffsicher präsentierte. In den USA wurde der 18-Jährige bereits als „Wunderkind“ und Hoffnungsträger für die Nationalmannschaft gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort