Fortuna Düsseldorf U 23 ist eine Wundertüte

Die „Zwote“ startet in Bonn in die neue Saison.

Düsseldorf. Für Fortunas U 23 beginnt am Samstag eine neue Zeitrechnung. Nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit werden die Uhren beim Fußball-Regionalligisten vor dem Saisonauftakt beim Bonner SC wieder auf Null gestellt. Zwar sind die Verantwortlichen um Trainer Taskin Aksoy überzeugt davon, einen talentierten und interessanten Kader zusammen gestellt haben, der auf Sicht in der Lage ist, an die jüngsten Erfolge anzuknüpfen. Kurzfristig müssen bei der „Zweiten“ auch Rückschläge einkalkuliert werden. „Wir sind noch eine kleine Wundertüte“, sagt Aksoy vor dem Auftakt beim Aufsteiger aus Bonn. „Für uns kann es nur um den Klassenerhalt gehen.“

Vorsichtig optimistisch stimmen den Fußballlehrer die Testspielvergleiche gegen internationale Konkurrenz. „Gegen diese gestandenen Teams haben wir uns ganz gut aus der Affäre gezogen“, meint Aksoy, ohne die Eindrücke überbewerten zu wollen. „Man hat auch gesehen, dass wir in engen Situationen noch Fehler machen. Da fehlt uns noch ein Quäntchen Erfahrung.“

Fest steht, dass sich die Ausrichtung der Mannschaft etwas ändern wird. War es in der vergangenen Saison die Offensive, die begeisterte, so dürfte in dieser Saison die Abwehr das Prunkstück sein. In Christian Weber, Leander Goralski und Tobias Lippold kann Aksoy hier auf etablierte Kräfte bauen. In der Offensive werden die Karten neu gemischt. Nach den bisherigen Eindrücken dürften die Neuzugänge Ridvan Balci und Emre Can gute Karten haben, in Bonn in der Startelf zu stehen. Unklar ist noch, ob die U 23 am Samstag Verstärkung aus dem Profikader erhält, bei denen es mittlerweile vor spielberechtigten Nachwuchsleuten mur so wimmelt. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort