Fortuna Düsseldorf Testspiel: Unnerstall trifft mit dem Schlusspfiff

Der aufgerückte Torhüter sorgt für das 1:1 gegen Pilsen.

 Lars Unerstall erzielt das 1:1 für Fortuna Düsseldorf in der 92. Minute per Kopfball.

Lars Unerstall erzielt das 1:1 für Fortuna Düsseldorf in der 92. Minute per Kopfball.

Foto: Christof Wolff

Westendorf. Fortuna hat die Serie der ansprechenden Testspiele fortgesetzt. Der Fußball-Zweitligist kam gegen Viktoria Pilsen, den tschechischen Meister der vergangenen beiden Jahre, in Westendorf zu einem 1:1. Trainer Friedhelm Funkel konnte mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. Vor allem in der Defensive und im Spielaufbau klappte es am letzten Tag des Trainingslagers trotz einer Einheit am Morgen gut.

Dass die Spieler derzeit richtig Lust haben, für die Fortuna zu spielen, zeigte auch die Bitte von Alex Madlung länger als eine Hälfte spielen zu dürfen. Doch der Spaß war relativ, denn die äußeren Bedingungen, zunächst bei Dauerregen und tiefem Boden, waren nicht gerade ideal für ein Fußballspiel. Die vielen Pfützen sorgten dafür, dass in der Offensive wenig Konstruktives von beiden Teams zu sehen war.

Ein Fehler in Fortunas Verteidigung führte zum 1:0 für die Tschechen durch Jan Kopic (24.). Die beste Chance für die Düsseldorfer hatte vor der Pause Christian Gartner, der nach einem Yildirim-Pass frei an Pilsens Torwart scheiterte (36.). Mit nachlassendem Niederschlag und Maecky Ngombo in der Spitze, sowie den eingewechselten Jerome Kiesewetter und Emmanuel Iyoha wurde das Spiel der Fortuna gefährlicher. Zum Ausgleich kam es dann tatsächlich noch. Torhüter Lars Unnerstall war zur letzten Ecke mit nach vorne gestürmt und köpfte zum verdienten Ausgleich ein. kri

Friedhelm Funkel, Trainer der Fortuna: „Das war ein idealer Abschluss des Trainingslagers. Lars (Unnerstall) wollte erst gar nicht bei der letzten Ecke nach vorne. Ich habe ihn dazu aufgefordert. Als er dann das Tor gemacht hat, bin ich zum ersten Mal bei einem Freundschaftsspiel bei einem Tor jubelnd auf den Platz gestürmt. Und die 100 Euro zahle ich gerne.“

Fortunas Torwart Unnerstall trifft im Testspiel
14 Bilder

Fortunas Torwart Unnerstall trifft im Testspiel

14 Bilder

Kevin Akpoguma: „Ich habe dem Trainer gesagt, wenn Lars Unnerstall das Tor macht, dann muss er 100 Euro in die Mannschaftskasse zahlen.“

Lars Unnerstall: „Das war das erste Tor meiner Karriere. Ich bin so zum Ball gelaufen, wie ich das als Torwart gelernt habe. Vielleicht sollte ich doch auf Stürmer umsatteln, die Fortuna sucht ja noch einen...“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort