St. Pauli erkämpft Remis gegen Düsseldorf

Hamburg (dpa) - Fortuna Düsseldorf tritt in der 2. Fußball-Liga weiter auf der Stelle. Der als Mitfavorit in die Spielzeit gestartete Erstliga-Absteiger kam gegen am Ende nur noch zehn Spieler des FC St. Pauli über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus und bleibt in der Gefahrenzone stecken.

Saisonübergreifend warten die Rheinländer nun sogar schon fast genau ein Jahr auf einen Auswärtserfolg. Der letzte Sieg in der Fremde gelang der Fortuna am 25. September 2012 noch im Oberhaus mit 2:0 bei der SpVgg. Greuther Fürth.

Vor 29 063 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte Aristide Bancé in der 47. Minute den Treffer für die Gäste. Florian Kringe (83.) schaffte den Ausgleich für die kampfstarken Hanseaten, bei denen Markus Thorandt (81./Unsportlichkeit) die Rote Karte sah.

„Der Gegentreffer passt in unsere Situation - ein Tor des Monats, Wahnsinn“, meinte Düsseldorfs Coach Mike Büskens nach dem verpassten Sieg verärgert und mit heiserer Stimme beim TV-Sender Sky. Kollege Michael Frontzeck war am Ende „froh“, einen Punkt behalten zu haben. „Wir können uns über das 1:1 nicht beschweren“, sagte der Trainer des FC St. Pauli.

Nach dem 0:1 durch Bancés platzierten Linksschuss bemühten sich die Hanseaten mit zum Teil wütenden Aktionen um den Ausgleich. Immer wieder bissen sie sich allerdings an der gut geordneten Defensive der Düsseldorfer die Zähne aus. Die Fortuna setzte nun verstärkt auf Konter und beschwor fast mehr Gefahr vor dem Tor des Kiezclubs herauf als die an sich heimstarken Norddeutschen auf der anderen Seite.

Dennoch kamen die lange wenig überzeugenden Hausherren kurz nach der auf einen Schubser folgenden, umstrittenen Herausstellung von Abwehrchef Thorandt noch zum Ausgleich. Edeljoker Kringe traf mit einem sehenswerten Volleyschuss und sorgte für Jubel am Millerntor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort