So schafft Fortuna Platz drei

Mit zwei Siegen gebe es kein Zweifel am Erreichen des Relegationsspiels. Doch wie sieht es aus, wenn Norbert Meiers Team patzt?

Düsseldorf. Vorfreude kann ganz schön gefährlich sein. Vor allem dann, wenn das freudige Fußballfest noch gar nicht erreicht ist. Gemeint ist eine mögliche Relegation von Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Köln.

Selbst die Relegationstermine — Freitag, 11. Mai, und Dienstag, 15. Mai, — sind noch gar nicht sicher, weil sowohl im Berliner (Herren) als auch im Kölner Stadion (Frauen) die deutschen Pokalendspiele an dem Wochenende stattfinden, und die Spielstätten jeweils freitags und samstags vom DFB dafür geblockt sind.

Da die Deutsche Fußball Liga aber deutlich gemacht hat, dass es sich bei den Relegations-Ansetzungen nur um vorbehaltliche Termine handelt, könnten beide Spiele jeweils um einen Tag nach vorne verlegt werden. Der Zweitligist hat übrigens im Rückspiel Heimrecht.

Bis es für die Fortuna soweit kommt, muss sie noch zwei Spiele erfolgreich gestalten. Für das letzte Saisonspiel vor heimischer und bereits ausverkaufter Kulisse gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 6. Mai) kann man zwar mit einem Heimsieg liebäugeln, aber am kommenden Sonntag in Fürth (13.30 Uhr) wird es ungleich schwerer.

Wie muss außerdem die Konkurrenz spielen, wenn Fortuna die Relegation erreichen will? Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Szenarien vor:

Da die Fortuna einen Punkt Vorsprung auf die Konkurrenten hat, hätte die Mannschaft von Norbert Meier bei zwei Siegen das Ziel erreicht, egal, wie die Konkurrenz spielt.

Mit vier Punkten aus den beiden Spielen wäre Fortuna Teilnehmer der Relegationsspiele, wenn St. Pauli ebenfalls aus den Spielen in Dresden und daheim am Millerntor gegen Paderborn nur vier Punkte holt. Die Paderborner könnten wegen des schlechteren Torverhältnisses dann sogar zwei Mal gewinnen und würden dennoch hinter der Fortuna bleiben.

„Wir können jede Mannschaft schlagen“, sagte Wolf Werner. Das Vorstandsmitglied der Fortuna geht davon aus, dass die Mannschaft die schwere Aufgabe in Fürth als Sieger lösen wird.

Verliert sie dennoch und holt dann drei Punkte gegen Duisburg, darf Paderborn nicht beide Spiele, daheim gegen den FSV Frankfurt und in St. Pauli, gewinnen. Ein Remis und ein Sieg reichen dem SCP jedoch nicht. Siegt hingegen St. Pauli in Dresden und holt einen Zähler gegen Paderborn, würden die Hamburger die Relegation bestreiten.

Falls Fortuna nicht mehr gewinnen sollte, aber auch nicht mehr verliert, darf Paderborn nur vier Zähler holen. St. Pauli darf nur ein Spiel gewinnen und muss das andere sogar verlieren.

In diesem Fall darf St. Pauli höchstens zwei Mal remis spielen. Falls Paderborn aber in Hamburg im letzten Saisonspiel unentschieden spielen sollte, darf für die Westfalen nur ein Zähler gegen Frankfurt herausspringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort