Fortuna Düsseldorf So darf es ruhig weitergehen

Wenn so die Antwort von Fortunas Mannschaft auf eine unnötige und unglückliche Niederlage wie in Heidenheim aussieht, sollte es den Fans nicht allzu bange vor dem weiteren Verlauf der Saison sein. Es wird zwar immer wieder Rückschläge geben, aber der Trainer hat die richtigen Stellschrauben angezogen, und die Mannschaft zeigte Leidenschaft und Mut zum schnellen Spiel nach vorne.

Fortuna Düsseldorf: So darf es ruhig weitergehen
Foto: Sergej Lepke

Was zudem sehr positiv stimmte, war die offensive Ausrichtung und die Torgefährlichkeit der Mannschaft. Auch hier hat Friedhelm Funkel mit seiner Erfahrung richtig gelegen, weil er nicht zu viel verändert hat.

Es passte auch alles: ein frühes Tor, eine Gegner, der die ersten 20 Minuten offensichtlich nur wie durch einen Schleier miterlebte und ein Publikum, das den Funken der vom Rasen kam, aufnahm und wieder an die Mannschaft weitergab. So macht es Spaß, Spiele dieser Mannschaft zu verfolgen, und nichts erinnerte mehr an die letzte englische Woche in der Vorsaison, als die Fortuna keinen der neun Punkte holen konnte. Und mit Blick auf die Tabelle und fürs Selbstvertrauen war dieser Erfolg unglaublich wichtig. Der Druck auf die Mannschaft wäre mit einer Niederlage und dem Ausblick auf das nächste Spiel beim Tabellenführer wieder gewachsen und sicherlich nicht förderlich für die weiteren Spiele gewesen.

So aber erscheint es so, als hätte die Mannschaft genau das umgesetzt, was Friedhelm Funkel als Spiel für seine Mannschaft vorschwebt. Aus einer kompakten Deckung mit schnellem und passsicherem Spiel nach vorne — so kann es bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort