Fortuna Sieg und Niederlage beim Turnier in Meppen

Fussball Dem 4:1 gegen Ipswich Town folgt im Finale ein 0:1 gegen den FC Utrecht.

 Erik Thommy (r.) agierte aufällig, leitete mit einem Fehler aber auch den Siegtreffer des Gegners ein.

Erik Thommy (r.) agierte aufällig, leitete mit einem Fehler aber auch den Siegtreffer des Gegners ein.

Foto: Christof Wolff

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat das Vorbereitungsturnier beim Drittligisten SV Meppen im Emsland auf dem zweiten Platz beendet. Oliver Fink, Erik Thommy (2) und Bernard Tekpetey trafen beim 4:1 gegen Englands Drittligisten Ipswich Town. Im Finale unterlag die Mannschaft von Friedhelm Funkel dem FC Utrecht aus den Niederlanden mit 0:1. Die Niederländer hatten ihr erstes Spiel mit einer B-Elf bestritten und sich erst nach Elfmeterschießen gegen Gastgeber durchgesetzt.

Der Vergleich der beiden Erstligisten im Finale hatte zumindest taktisch mehr zu bieten, als die drei anderen Begegnungen, war aber auch nicht so temporeich wie der erste Auftritt des Funkel-Teams. Und es wurde deutlich, dass bei der Fortuna im Rückwärtsgang noch nicht alles nach Wunsch läuft. Dagegen sieht das Spiel in der Vorwärtsbewegung deutlich besser aus. Im Ballbesitz sitzen die Kombinationen einigermaßen und mit etwas mehr Zielstrebigkeit hätten Rouwen Hennings (10.) sowie Niko Gießelmann (13.) die Führung erzielen können. Erneut machte Erik Thommy auf sich aufmerksam, der mit zwei Distanzschüssen knapp scheiterte.

Sein Ballverlust leitete dann allerdings den Treffer der Niederländer ein. Der ehemalige U 19-Nationalspieler Justin Lonwijk erzielte nach 30 Minuten aus 16 Metern das entscheidende Tor. Die Fortuna bemühte sich, zum Ausgleich zu kommen, was aber gegen den tief stehenden Gegner nicht gelang. So musste sich der Bundesligist am Ende mit Platz zwei zufrieden geben. kri

Fortuna, 1. Spiel: Rensing – Zimmermann, Ayhan, Bormuth, Gießelmann – Barkok, Morales – Tekpetey, Thommy – Fink – Hennings
Tore: 1:0 (3.) Fink, 1:1 (4.) Norwood, 2:1 (10.) Thommy, 3:1 (14.) Thommy, 4:1 (26.) Tekpetey

Gelbe Karten: Morales / Norwood, Dobra

Fortuna, 2. Spiel: Kastenmeier – Appelkamp, Ayhan, Bormuth, Gießelmann (28. Contento) – Sobottka, Morales (28. Bühler) – Pledl, Barkok, Thommy - Hennings

Tore: 0:1 (18.) Lonwijk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort