Fortuna Düsseldorf Schwache Fortuna kassiert die nächste Pleite

Nach 1:0-Führung verlieren die Düsseldorfer gegen Bochum völlig den Faden und unterliegen mit 1:3.

 Ernüchterung nach Spielende: Nach der 1:0 Führung durch Sararer hat die Fortuna den sicher geglaubten Sieg doch noch verschenkt.

Ernüchterung nach Spielende: Nach der 1:0 Führung durch Sararer hat die Fortuna den sicher geglaubten Sieg doch noch verschenkt.

Foto: Jonas Güttler

Düsseldorf. Der Weg zum Klassenverbleib wird für Fortuna Düsseldorf immer steiniger. Gegen den VfL Bochum unterlag der Fußball-Zweitligist am Dienstagabend mit 1:3 und kassierte die zwölfte Niederlage im 24. Saisonspiel. Sercan Sararer hatte für die Führung gesorgt. Nach der Pause lief praktisch nichts mehr zusammen und der VfL entschied das Spiel nach dem Ausgleich mit zwei Standardsituationen.

 Da war die Welt noch in Ordnung: Düsseldorfs Sercan Sararer (l) jubelt mit Düsseldorfs Ihlas Bebou über seinen Treffer zum 1:0

Da war die Welt noch in Ordnung: Düsseldorfs Sercan Sararer (l) jubelt mit Düsseldorfs Ihlas Bebou über seinen Treffer zum 1:0

Foto: Jonas Güttler

Was auch immer sich die Fortuna genau vorgenommen hatte, nach zwei Minuten wäre es beinahe hinfällig gewesen. Karim Haggui verschätzte sich und Bochums Thomas Eisfeld konnte allein auf das Tor von Michael Rensing zulaufen. Zum Glück aus Düsseldorfer Sicht schob der Mittelfeldspieler des VfL den Ball aber knapp am Gehäuse vorbei.

1:3 - Fortuna kassiert Heimniederlage gegen Bochum
42 Bilder

1:3 - Fortuna kassiert Heimniederlage gegen Bochum

42 Bilder

Bochum deckte die Probleme in Fortunas Defensive, in der der am Rücken verletzte Alexander Madlung von Christian Strohdiek vertreten wurde, schonungslos auf und hatte wiederum durch Eisfeld die nächste klare Chance (13.). Die ersten Ausrufezeichen der Rot-Weißen setzte Kerem Demirbay mit einem Distanzschuss (15.) sowie einem weiteren zu unplatzierten Abschluss nach 17 Minuten.

Die Versuche Demirbays wirkten als Wachmacher für die Fortuna. Ihlas Bebou setzte sich auf der rechten Seite im Zweikampf gegen Timo Perthel durch und fand Sararer, der aus rund zehn Metern zur Führung (19.) traf.

Bochum tat sich in der ersten Hälfte weitgehend schwer in der Spieleröffnung, hätte der Begegnung mit den beiden Großchancen in der Anfangsphase jedoch früh eine andere Richtung geben können. Die eigenen Fehler luden wiederum die Fortuna zu schnellen Angriffen ein — und so ergab sich ein Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten, das dennoch und nicht zuletzt eben deshalb einen ordentlichen Unterhaltungswert hatte.

Nach dem Ausgleich geht bei Fortuna nichts mehr

Nach dem Seitenwechsel bot die Partie zunächst wenig Erhellendes. Mit der ersten Chance der zweiten Hälfte glich der VfL durch Simon Terodde aus. Fortuna-Torhüter Michael Resnsing konnte einen Schuss von Marco Terazzino nur nach vorne abwehren und Terodde bedankte sich mit seinem 13. Saisontreffer (63.).

Von der Fortuna kam nun gar nichts mehr. Stattdessen trafen die Bochumer innerhalb weniger Minuten zweimal nach Standardsituationen. Eisfeld (67.) traf per Freistoß und Janik Haberer köpfte sechs Minuten später einen Eckball Eisfelds zum 3:1 ein. Bei strömendem Regen und eisigem Wind leerte sich die Arena schon vor dem Abpfiff. Viele der 23574 Zuschauer glaubten nach dem 1:3 nicht mehr an ein Comeback der Fortuna.

Nach der zweiten Niederlage binnen 72 Stunden muss bei den Rot-Weißen die Qualitäts-Frage gestellt werden. Am Willen lag es gegen Bochum nicht — nach dem 1:1 ging einfach nichts mehr. Durch den Sieg von 1860 München in Kaiserslautern schmolz der Vorsprung auf den Relegationsplatz zudem auf drei Punkte zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort