Schulze-Niehues gewinnt im Elfmeterschießen

Düsseldorf. Fortuna-Torwart Max Schulze-Niehues konnte sich am Dienstag das Grinsen nach dem Training des Fußball-Zweitligisten nicht verkneifen.

Steht der bisherige dritte Torwart etwa am Sonntag gegen den FSVFrankfurt (13.30Uhr, Arena) im Tor? Nein, so lange Michael Ratajczak fit ist, führt kein Weg an ihm vorbei.

Vielmehr hatte Schulze-Niehues das Trainingsspiel-Duell der Torleute gewonnen. Nach den Spielen mit drei Achter-Teams auf einem Viertel des Platzes stand es 4:4, ein Elfmeterschießen musste auf dem Platz neben dem Rheinbad entscheiden.

Zwar donnerte Schulze-Niehues einen Ball auf die Beachvolleyballplätze, aber "Rata" verschoss einen mehr und muss deshalb fünf Euro löhnen. Er nahm es mit Humor: "Dann gibt es diese Woche eben etwas weniger Taschengeld."

Die langwierige Verletzung von Stammtorhüter Michael Melka veranlasst den Klub nun doch noch, über einen weiteren Ersatz nachzudenken, weil Schulze-Niehues zu häufig der Reservemannschaft fehlt. Ein Kandidat könnte der Ex-Aachener Stephan Straub sein, der zwar die Vorbereitung mitmachte, aber keinen Vertrag als dritter Mann erhielt.

Neben Melka fehlten Fabian Hergesell (eingeklemmter Nerv), der erst am Donnerstag wieder trainieren will, und Deniz Kadah, der über Leistenprobleme klagt. Nach zwei freien Tagen am Wochenende ist die Vorbereitung auf das Sonntagsspiel in vollem Gang, sagt Trainer Norbert Meier: "Wir sind hier zu Hause, haben stabil gespielt, und das soll so bleiben." Man wolle nicht der Klub sein, der den bisher sieglosen Frankfurtern den Aufschwung verschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort