Rückhalt Rensing muss zittern

Obwohl Fortunas Torwart bislang überzeugt hat, droht ihm im DFB-Pokal die Bank.

Rückhalt Rensing muss zittern
Foto: dpa

Düsseldorf. Michael Rensing hatte nach dem Spiel nichts zu sagen. Das brauchte er aber auch gar nicht. Schließlich hatte die augenblickliche Nummer eins des Fußball-Zweitligisten Fortuna in der Partie bei Union Berlin am Freitagabend genügend Taten sprechen lassen. Berlins Trainer Norbert Düwel attestierte dem 30-Jährigen gar eine „überragende Leistung“, was sich beinahe so anhörte, als hätte Rensing alleine der Fortuna den leistungsgerechten Punkt beim 1:1 in der Alten Försterei gesichert.

Rückhalt Rensing muss zittern
Foto: dpa

Dem war natürlich nicht so. Aber Rensing war ein starker Rückhalt seiner Mannschaft, der da war, als er gebraucht wurde. Bereits nach wenigen Minuten bewahrte der Keeper seine Vorderleute mit einer Fußabwehr vor dem 0:1. Sehenswert war auch seine Flugeinlage beim Schuss von Björn Jopek im zweiten Abschnitt. „Man sieht halt, dass Michael aus der Bundesliga kommt“, adelte Teamkollege Sergio Pinto seinen Schlussmann.

Fortuna spielt 1:1 bei Union Berlin
31 Bilder

Fortuna spielt 1:1 bei Union Berlin

31 Bilder

Der einst als Kronprinz von „Titan“ Oliver Kahn gehandelte Torwart scheint nun mit jedem Einsatz mehr Selbstverständnis in sein Spiel zurückzubekommen. Wirkte Rensing zum Saisonauftakt gegen Braunschweig in einigen Szenen noch etwas zögerlich, so war sein Auftritt in Berlin von größerer Entschlossenheit und Überzeugung geprägt.

Der von Sportvorstand Helmut Schulte mit der Verpflichtung von Lars Unnerstall vor der Saison bewusst verschärfte Konkurrenzkampf im Tor wirkt sich auf keinen Fall leistungsmindernd aus. Das lässt sich nach den bisherigen Eindrücken von Michael Rensing in den Pflichtspielen festhalten. Trainer Oliver Reck steht mit jedem guten Spiel des Ex-Bayern aber bald tatsächlich vor einem zu lösenden Luxusproblem.

Denn Reck, der sich vor der Saison in der Torhüterfrage nicht auf eine ganz klare Hierarchie festlegen wollte, versprach Lars Unnerstall „seine Einsätze“. Es fragt sich nur, wann der Herausforderer das Versprechen eingelöst bekommt. Hält Rensing weiter so wie er es in Berlin getan hat, würde ein Wechsel im Tor überflüssige Diskussionen auslösen.

Eine Möglichkeit wäre sicher, den DFB-Pokal zu Unnerstalls Bühne zu machen. Am Sonntag gastiert die Fortuna in diesem Wettbewerb bei Viertligist Würzburger Kickers. Der Tabellenführer der Regionalliga Bayern ist allerdings ein starker Gegner und die Fortuna scheint nach zwei Remis zum Saisonauftakt nicht ganz gefestigt. Ob das die passende Situation ist, den Rückhalt Rensing pausieren zu lassen? Trainer Oliver Reck muss diese Frage für sich beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort