Rückblick: Fortunas erster Bundesliga-Aufstieg

1966 gelang dem Regionalligisten der erste Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte.

Düsseldorf. Am 26. Juni 1966 begleiteten rund 13 000 Düsseldorfer die Fußballer von Fortuna auf den Bieberer Berg. Im entscheidenden Spiel der Aufstiegsrunde bei Kickers Offenbach gelang dem Regionalligisten ein 5:1-Sieg und damit der erste Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. Beinahe mühelos überrannten die Gäste um Ausputzer Werner "Germano" Biskup das Abwehrbollwerk der Gegner.

In der Nacht feiert ganz Düsseldorf mit Auto-Korsos und einem Hupkonzert. Schnaps wurde "aus Biergläsern" getrunken, sagte der langjährige Fortuna-Beobachter Wolfgang Niersbach. Später kommen Gerüchte auf, dass ein Offenbacher Spieler mit 35 000 D-Mark aus Kreisen der Düsseldorfer Gastronomie bestochen worden sein soll. Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen ohne Ergebnis wieder ein. In der folgenden Saison musste die Fortuna schon wieder absteigen.

Die Aufstiegs- "Helden" von 1966: Krüssenberg, Beckfeld, Helingrath, Wünsche, Hoffmann, Biskup, Häfner, Steffen, Straus, Meyer, Gerhardt, Marzok, Jestremski, Görtz, Hoffer, Krafft, Lehmann, Schult.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort