Rösler glänzt als Torjäger

Mit einem Doppelpack sorgt er gegen Osnabrück für den neunten Heimsieg in Folge.

Düsseldorf. Wenn es Absicht war, dann ging der Schuss vielleicht nach hinten los. Sascha Rösler riss sich nach seinem Traum-Freistoß zum 2:1 das Trikot runter — Schiedsrichter Robert Hartmann blieb gar nichts anderes übrig, als dem Fortuna-Stürmer die Gelbe Karte zu zeigen.

Es war seine fünfte in dieser Saison in der 2. Fußball-Bundesliga, damit ist er ausgerechnet am Rosenmontag beim Auswärtsspiel in Augsburg gesperrt. Trainer Norbert Meier bewies hinterher, dass er dem rheinischen Humor durchaus nahe ist und kommentierte die Rösler-Aktion grinsend: „Ganz schön abgezockt. Der fährt trotzdem mit nach Augsburg, als moralische Unterstützung.“

Doppel-Torschütze Sascha Rösler widersprach jeglicher Unterstellung, dass er sich absichtlich für den Höhepunkt der Karnevals-Session „frei nehmen“ wollte: „Das war einfach pure Freude. Vor allem, weil das 1:1 ein kleiner Schock war.“ Die Osnabrücker hatten beinahe aus heiterem Himmel durch den eingewechselten Aleksandar Kotuljac den Ausgleich erzielt (77.), weil die ansonsten stabile Defensive nicht aufmerksam genug attackierte.

Doch dann kam Rösler mit seinem zweiten Treffer des Tages und sicherte den verdienten Erfolg. „Den hat er wunderbar verwandelt und sich mit seinen Treffern für eine läuferisch starke Leistung selbst belohnt“, sagte der Trainer, der Rösler von Beginn an ins Sturmzentrum geschickt und Ken Ilsö als „hängende Spitze“ dahinter gestellt hatte.

Mit Erfolg: Rösler hatte schon das 1:0 (24.) erzeilt. „Ich habe bei beiden Treffern die Kugel ganz gut getroffen.“ Vor allem beim entscheidenden Freistoß. Bisher war ihm dabei in dieser Saison noch nicht so viel gelungen. „Ich wollte es schon auf den neuen Ball schieben, denn eigentlich habe ich das mit dem linken Fuß ja ganz gut drauf.“

Der zweite Treffer war die Erlösung für alle Fortunen auf dem Platz und die meisten der 22 212 Zuschauer in der Arena. Immerhin bedeutete er auch den Sprung auf den achten Tabellenplatz. „Dieser Sieg war ein Riesenschritt zum sicheren Klassenerhalt. Dass wir dadurch den Rekord von neun Heimsiegen aufgestellt haben, war nur eine Nebensache“, sagte Rösler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort