Richtige Balance als Erfolgsschlüssel

Fortunas Trainer Taskin Aksoy ist überzeugt, dass sein Team am Samstag gegen Darmstadt eine gute Reaktion zeigt.

Richtige Balance als Erfolgsschlüssel
Foto: Wolff

Düsseldorf. Für Fortuna Düsseldorf spricht am Samstag im Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (13 Uhr, Arena) vor allem, dass die lange Serie der ungeschlagenen Spiele des Gegners irgendwann reißen muss. Doch dieser etwas sarkastische Ansatz soll in Sachen Zuversicht und Optimismus nicht das Einzige sein, was Hoffnung auf eine bessere Leistung und einen Sieg macht. „Ich erwarte eine Reaktion der Mannschaft nach dem Auftritt in Leipzig“, sagte Taskin Aksoy. „Die Mannschaft wird nicht zweimal in Folge eine solche Leistung zeigen.“

Aksoy ist von der Qualität seiner Spieler überzeugt und wird zudem personelle Änderungen vornehmen, damit die Mannschaft sich für die Pleite am vergangenen Montag (1:3) rehabilitieren kann. „Das heißt nicht, dass wir in Aktionismus verfallen und auf zu vielen Positionen wechseln.“ Laut Aksoy müsse auch bedacht werden, dass die Leipziger einen extrem guten Tag erwischt hätten.

Helmut Schulte, über Maßnahmen vor dem Spiel gegen Darmstadt

Für Fortuna´s Interimstrainer ist es wichtig, dass die Zuschauer „mit einem guten Gefühl nach einem schönen Erlebnis“ nach Hause gehen. Es werde neben den personellen auch taktische Änderungen geben. „Wir versuchen, diesmal mit besserer Balance zwischen Defensive und Offensive zu agieren“ sagt Aksoy. „Die Mannschaft soll so spielen, dass sie wenig zulässt und es dem Gegner nicht so einfach macht.“

Während die Spieler unter der Woche mit einer großen Portion Selbstkritik auf ihre Leistungen reagiert haben, versuchte Fortunas Sportvorstand die Bedeutung des ersten Spiels nach der schwächsten Saisonleistung ein wenig zu relativieren. „Wir müssen jetzt nicht hingehen und die Spieler besonders ins Gebet nehmen“, sagte Helmut Schulte. „Die Spieler haben in jedem Spiel den permanenten Auftrag, alles für einen Erfolg zu geben.“

Dass die Fans langsam sauer reagieren, wollte Schulte nicht so stehen lassen. „Da sollten wir versuchen, den Ball flach zu halten. Auch wenn wir jetzt nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen, wollen wir schon noch fleißig Punkte sammeln“, sagte Schulte, der auf die Frage, ob er denn jetzt angesichts der klareren Ausgangslage einfacher für die kommende Saison planen könne, nicht eingehen wollte.

Auch zur Aufsichtsratssitzung am kommenden Montag mit einer möglichen Entscheidung in der Trainerfrage wollte Schulte weniger als nichts sagen und vielleicht auch nicht von einem letztlich wohl doch ziemlich wichtigen Spiel gegen das Spitzenteam aus Darmstadt ablenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort